
Tarsaltunnelsyndrom
Taubheitsgefühl an der Fußsohle, Kribbeln und ein schmerzhaftes Brennen an der Ferse: Diese Beschwerden können Anzeichen für ein Tarsaltunnelsyndrom sein. Ursache ist eine Reizung des Schienbeinnervs im Bereich des Innenknöchels. Meist ist eine Überlastung oder Verletzung der Grund der Beschwerden. Bleibt der Druck (Kompression) auf den Nerv im Tarsaltunnel länger bestehen, ist eine dauerhafte Schädigung möglich. Deshalb ist eine ärztliche Abklärung der Beschwerden wichtig. Oft führen die Schonung des Fußes und eine Behandlung der Schmerzen mit Medikamenten zum Abklingen der Beschwerden. Selten ist eine Operation notwendig, um den Nerv zu entlasten . . .
Der Schienbeinnerv (Nervus tibialis) ist einer der beiden Nervenstränge des Ischiasnervs, der sich oberhalb des Knies teilt. Der Schienbeinnerv verläuft an der Innenseite des Unterschenkels. Er verzweigt sich auf der Innenseite des Fußes (medial) im Tarsaltunnel zum Fersenbein und zur Fußsohle.
Der Tarsaltunnel ist ein Kanal im Bereich des Innenknöchels, durch den Blutgefäße, Sehnen und der Schienbeinnerv verlaufen. Über dem Tarsaltunnel liegt ein Halteband (Retinaculum). Es verbindet den Innenknöchel mit dem Fersenbein.
Übersicht: Nervenschmerzen (Neuralgien) vorheriger Artikel "Karpaltunnelsyndrom" | nächster Artikel "Trigeminusneuralgie"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 05.07.2017
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
Letzte Expertenprüfung durch Univ. Prof. Dr. Andreas Leithner, Univ. Doz. Dr. Lukas Holzer
Zum Expertenpool
Nervenschmerzen (Neuralgien)
Gehirn & Nerven
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular