Gesundheitsportal
Inhaltsbereich

ELGA/Hilfe: Login / Logout

Für den ELGA-Login benötigen Sie ein Mobiltelefon mit aktivierter Handy-Signatur bzw. eine gültige Bürgerkarte (z.B. e-card mit aktivierter Bürgerkartenfunktionalität und ein Kartenlesegerät). 

Eine Anleitung, wie Sie sich für die Bürgerkarte/Handy-Signatur anmelden können, finden Sie auf den Internetseiten bürgerkarte.at und help.gv.at. Auf diesen Seiten erhalten Sie auch weitere Informationen, etwa wie und bei welchen Stellen Sie Ihre Handy-Signatur aktivieren (freischalten) können bzw. Ihre Bürgerkarte erhalten. Für die Anmeldung mit  Bürgerkarte ist ein Kartenlesegerät und eine Installation der lokalen Bürgerkarten-Software notwendig.

Über gesundheit.gv.at zur persönlichen ELGA

Bevor Sie Ihre persönliche ELGA verwenden können, müssen Sie sich auf gesundheit.gv.at einloggen. Dazu klicken Sie rechts oben auf das ELGA-Login. Auf der Login-Seite können Sie danach auswählen, ob Sie sich mit Bürgerkarte/Handy-Signatur oder „in Vertretung“ einloggen möchten.

Wenn Ihr Login auf gesundheit.gv.at erfolgreich war, öffnet sich eine Willkommensseite mit persönlicher Anrede. Hier finden Sie zum einen weitere Informationen und Hilfestellungen zu ELGA. Zum anderen finden Sie hier unter „Anwendungen“ einen Link („ELGA-Portal“) zu Ihrer persönlichen ELGA. Mit Klick darauf öffnet sich ein eigenes Browser-Fenster und Sie können nun bequem zwischen „geschütztem“ (ELGA-Portal) und „öffentlichem“ Bereich auf gesundheit.gv.at hin und her wechseln.

ELGA-Logout bedeutet auch Logout vom Gesundheitsportal

Ihr Logout am ELGA-Portal hat auch ein Logout auf gesundheit.gv.at zur Folge. Da sich das Anwendungsfenster (Willkommensseite mit persönlicher Anrede) nach erfolgreich durchgeführtem Logout am ELGA-Portal derzeit noch nicht automatisch schließt, muss dieses entweder von Ihnen aktiv geschlossen oder aktualisiert (F5) werden. Danach ist für die Userin/den User auch ersichtlich, dass sie/er sich sowohl aus dem ELGA-Portal als auch aus dem Gesundheitsportal ausgeloggt hat. Mit Klick auf den Link „Zurück zum Login“, gelangen Sie wieder zur Login-Seite, wo Sie sich mit Bürgerkarte/Handy-Signatur oder „in Vertretung“ erneut am Gesundheitsportal einloggen können. 

Unterstützung bei Aktivierung von Bürgerkarte/Handy-Signatur

Sollten Sie Probleme beim Login mittels Bürgerkarte/Handy-Signatur haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4411 (werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr).

Hilfestellung bietet Ihnen das Bürgerinnen- und Bürgerservice/Service- und Europatelefon des Bundeskanzleramtes unter der Telefonnummer 0800 222 666. Weitere Informationen finden Sie unter help.gv.at

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Bürgerkarte wenden Sie sich bitte an die 24-Stunden-Hotline unter der Telefonnummer (0)1/715 20 60.

Beratung & Hilfe

ELGA: Beratung & Hilfe (Informationen zur ELGA-Serviceline, zur ELGA-Widerspruchstelle und zur ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland sowie verschiedene Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen.)

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen