
ISG-Blockade (Iliosakralgelenk)
Das Iliosakralgelenk befindet sich im Becken. Ist es in seiner Beweglichkeit eingeschränkt oder blockiert, kann das schmerzen. Es fühlt sich an wie ein einseitiger Schmerz am unteren Rücken. Betroffen sind häufig Sportler:innen. Aber auch in der Schwangerschaft kann es zu einer Blockade im Iliosakralgelenk – kurz ISG – kommen. Bekannt ist die ISG-Blockade auch unter den Begriffen ISG-Syndrom oder Kreuzbein-Darmbein-Blockade.
Oft wird eine ISG-Blockade durch ungewohnte Bewegungen ausgelöst. Auch Fehlhaltungen oder Verletzungen können eine Ursache sein. Die Diagnose erfolgt meist mit Hilfe klinischer Untersuchungen und orthopädischer Tests. Eine ISG-Blockade lässt sich durch bildgebende Untersuchungen nicht feststellen. Die Beschwerden lassen sich meist gut behandeln, z.B. durch Schmerzmittel oder Physiotherapie.
Übersicht: Schmerzsyndrome vorheriger Artikel "Ischias-Schmerzen" | nächster Artikel "ISG-Blockade: Hilfreiche Übungen"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 21.03.2022
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
Letzte Expertenprüfung durch OA Dr. Raphael Scheuer
Zum Expertenpool
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular