
Sport in der Schwangerschaft
Sport während der Schwangerschaft wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Baby aus. Es werden nicht nur Herz, Lunge und Stoffwechsel angeregt, sportliche Schwangere leiden zudem während Schwangerschaft und Geburt im Durchschnitt weniger unter Beschwerden und Komplikationen. Auch das psychische Wohlbefinden verbessert sich. Sport in der Schwangerschaft ist prinzipiell von Beginn an bis kurz vor der Geburt möglich.
Zuallererst – herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Jetzt verunsichern die kleinsten Dinge. Tausende Fragen und Ratschläge tauchen auf: Muss ich mich schonen oder darf ich noch Sport machen? Was und wie viel darf ich noch trainieren? Kann der Sport dem Baby schaden?
Übersicht: Gesund & schwanger vorheriger Artikel "Ernährung in der Schwangerschaft" | nächster Artikel "Schwangerschaft & Sex"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 11.05.2020
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
Letzte Expertenprüfung durch Mag. Dr. Karin Windsperger
Zum Expertenpool
Gesund & schwanger
- Übersicht: Gesund & schwanger
- Ernährung in der Schwangerschaft
- Schwangerschaft & Sex
- Wenn Männer „schwanger“ sind (Couvade-Syndrom)
Schwangerschaft
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular