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Zwei Personen beim Stiegen steigen © Yuri Arcurs

Gesunde Bewegung im Alltag

Unser Körper ist auf Bewegung „programmiert“. Doch viele Menschen haben sich an ein Leben gewöhnt, das ohne viel Bewegung auskommt. Der natürliche Energieumsatz des Menschen pro Tag würde einer Gehstrecke von rund 20 bis 25 Kilometer entsprechen. Tatsächlich legen die Menschen heute im Durchschnitt nur ein bis zwei Kilometer zurück.

Der Preis für diesen Bewegungsmangel ist bei vielen Menschen Übergewicht und ein höheres Erkrankungsrisiko. Regelmäßige körperliche Aktivität hingegen hat nachgewiesener Maßen viele Vorteile: Zum Beispiel hilft regelmäßige Bewegung dabei, besser abschalten zu können, Stress abzubauen, vermehrt Kalorien zu verbrennen oder fit zu bleiben.

Welcher Bewegungsumfang gesund ist, zeigen die Bewegungsempfehlungen: Erwachsene sollten sich pro Woche mindestens 150 Minuten mit mittlerer Intensität bewegen, Kinder und Jugendliche mindestens 60 Minuten täglich körperlich aktiv sein. Auch im Alter ist regelmäßige Bewegung wichtig, um gesund und mobil zu bleiben.

Um auf ein gesundes Bewegungspensum zu kommen, müssen Sie keinen anstrengenden Sport betreiben oder ins Schwitzen kommen. Auch der Alltag bietet viele Bewegungschancen, ohne dass dafür extra Zeit geopfert werden muss. Wenn es gelingt, sich bestimmte persönliche Bewegungsgewohnheiten anzueignen und diese regelmäßig zu pflegen, gewinnen Sie mehr Gesundheit und Lebensqualität.  

Einfach gehen

Zu Fuß gehen ist eine der wichtigsten Alltagsbewegungen. Gehen kann (fast) jeder. Vor allem für ältere oder bisher unsportliche Menschen mit Gewichts- und Gesundheitsproblemen ist Gehen ideal, um gelenkschonend die Ausdauer zu verbessern und die Leistung zu steigern. Die auftretenden Stoßbelastungen sind etwa dreimal geringer als beim Laufen. Beim Gehen werden rund 70 Prozent der gesamten Muskulatur bewegt, die Beine gekräftigt und bei aktiver Körperhaltung auch die Rumpfmuskulatur gestärkt.  

Körperlich aktiv auf dem Arbeitsweg

Eine gute Möglichkeit für Erwachsene körperlich aktiv zu sein, ist der tägliche Weg in die Arbeit. Viele Menschen machen es sich zur Gewohnheit, bewusst eine Strecke des Arbeitswegs zur Fuß zu gehen. Andere sind für die Fahrt zur Arbeit auf das Fahrrad umgestiegen oder verwenden das Fahrrad in Kombination mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. Nach dem Motto jede Bewegung ist besser als nichts zu tun, können zum Beispiel Stiegen anstatt von Rolltreppen in U-Bahn-Stationen oder Bahnhöfen genutzt werden. Auch Wartezeiten lassen sich nutzen, z.B. um auf einem Bein zu stehen und so das Gleichgewicht zu trainieren.

Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Expertinnen und Experten empfehlen, mehr Bewegungsmöglichkeiten im Alltag zu nutzen, um das empfohlene Bewegungspensum zu erreichen. Alltagsbewegungen sind auch ein guter Einstieg für ein langfristig bewegtes Leben.

Vielleicht sind bei den folgenden Ideen auch für Sie Vorschläge dabei, die Sie umsetzen können:

  • Wege für Besorgungen auch manchmal zu Fuß oder per Rad zurücklegen.
  • Am Abend Spazieren gehen, statt fernzusehen.
  • Mit den Kindern aktiv mitspielen.
  • Garten und Hausarbeit als Bewegungschance nutzen und ev. auf mechanische Hilfsmittel verzichten.
  • Treppensteigen anstatt die Rolltreppe oder den Lift zu benützen.
  • Beim Telefonieren aufstehen und herumgehen.
  • Beim Fernsehen die Zeit zur Bewegung nutzen, z.B. mit dem Zimmerfahrrad fahren.
  • Sich zum Plaudern nicht in einem Lokal, sondern zu einem Spaziergang treffen.

Weitere Infos:

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