Altershypogonadismus
Inhaltsverzeichnis
Wie verändert sich Testosteronspiegel beim Mann im Alter?
Der Hormonstoffwechsel des Menschen verändert sich im Alter, so auch bei Männern. Der Körper verliert mit der Zeit die Fähigkeit, Hormone angemessen zu regulieren, und es werden weniger Hormone produziert. Das ist Teil des normalen Alterungsprozesses und der körperlichen Veränderungen im Alter. Beim Mann sinkt der Spiegel des Gesamttestosterons ungefähr ab dem 40. Lebensjahr langsam ab, ca. um 0,4 Prozent pro Jahr. Die Testosteronproduktion kommt normalerweise jedoch nicht zum Erliegen. Zudem steigt der Spiegel des Sexualhormon-bindenden-Globulin (SHBG) an. Bei den meisten Männern bleiben die Testosteronwerte auch im Alter im normalen Bereich.
Bei Altershypogonadismus liegen die Testosteronspiegel unter den Normalwerten für gesunde Männer und es kommt zu körperlichen Beschwerden und Symptomen eines Hypogonadismus.
Wie entsteht Altershypogonadismus?
Bei der Entstehung eines Altershypogonadismus wird der altersbedingte Rückgang des Testosteronspiegels durch weitere Faktoren bzw. Erkrankungen verstärkt. Dazu zählen:
- Metabolisches Syndrom
- Adipositas
- Diabetes mellitus
- chronische Krankheiten, wie Niereninsuffizienz, Leberzirrhose,
- bestimmte Medikamente, z.B. Glukokortikoide, Opioide etc.
- Rauchen, Alkoholmissbrauch
Altershypogonadismus ist eine Mischform aus sogenanntem primärem und sekundärem Hypogonadismus.
Wie kann man einem Testosteronmangel im Alter vorbeugen?
Risikofaktoren für Altershypogonadismus sind starkes Übergewicht bzw. chronische Erkrankungen und ein schlechter Gesundheitszustand allgemein. Die Entstehung eines Testosteronmangels im Alter bei Männern kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden, die auch mit dem Lebensstil zusammenhängen können. Dazu zählen z.B. Adipositas oder hoher Alkoholkonsum. Ein gesunder Lebensstil – ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, kein übermäßiger Alkoholkonsum, nicht Rauchen – vermeidet zusätzliche negative Einflüsse auf die Produktion und Wirkung von Testosteron und hilft, einem Testosteronmangel vorzubeugen.
Welche Symptome können bei Altershypogonadismus auftreten?
Das Syndrom des Altershypogonadismus ist meist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Nachlassen des sexuellen Verlangens (Libidoverlust),
- Erektionsstörungen,
- Stimmungsschwankungen, depressive Stimmungen und Antriebsverlust,
- kognitive Störungen, vor allem Verringerung der räumlichen Wahrnehmungsfähigkeit,
- Schlafstörungen,
- Abnahme der Körperbehaarung,
- Gynäkomastie,
- Rückgang der Muskulatur, von Muskelvolumen und Muskelkraft,
- Zunahme des Bauchfetts,
- Verlust an Knochendichte bzw. Anzeichen der Osteoporose,
- Anzeichen des Metabolischen Syndroms.
Alleine betrachtet ist keines der Symptome ein verlässlicher Hinweis für Hypogonadismus. Die Anzeichen des Altershypogonadismus sind meist weniger deutlich ausgeprägt als in jüngeren Jahren auftretender Hypogonadismus. Die Beschwerden können auch durch andere Erkrankungen ausgelöst werden, z.B. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen. Sexuelle Funktionsstörungen, z.B. Libidoverlust oder Erektionsstörungen, können auch durch vielfältige körperliche und psychische Ursachen hervorgerufen werden.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um die Beschwerden des Patienten abzuklären, erhebt die Ärztin oder der Arzt zunächst die Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Hat der Patient Beschwerden oder Symptome, die auf einen Testosteronmangel hindeuten, ist eine genaue Diagnostik notwendig. Damit kann die Ärztin oder der Arzt mögliche Ursachen eingrenzen.
Laboruntersuchungen des Blutes zeigen die Höhe des Testosteronspiegels. Die Messung muss morgens erfolgen. Die Laborergebnisse und bestimmte sexuelle Symptome wie z.B. verringertes sexuelles Verlangen, abgeschwächte Morgenerektion, erektile Dysfunktion liefern der Ärztin oder dem Arzt den Nachweis, ob ein Testosteronmangel vorliegt und eventuell ein Testosteronersatz angezeigt ist.
Die Ergebnisse der ersten Labormessung müssen durch eine zweite oder dritte Messung bestätigt werden. Unter Umständen verordnet die Ärztin oder der Arzt weitere Untersuchungen, um mögliche Ursachen einzugrenzen. Weitere Informationen finden Sie unter: Testosteronmangel beim Mann.
Wie erfolgt die Behandlung von Altershypogonadismus?
Für die Behandlung von Altershypogonadismus wird die Ärztin oder der Arzt oft zunächst Lebensstiländerungen vorschlagen. Dazu zählen:
- Regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung.
- Gewichtsreduktion bei starkem Übergewicht,
- gegebenenfalls eine Reduktion des Alkoholkonsums und Rauchstopp
Auch durch die Behandlung von Begleiterkrankungen, z.B. Diabetes kann sich der Testosteronspiegel verbessern.
Die Ärztin oder der Artz kein eine Testosteronersatztherapie vorschlagen, wenn typische Beschwerden eines Hypogonadismus bestehen bleiben und der Patient zu niedrige Testosteronwerte aufweist. Vor einer Testosteronersatztherapie klärt die Ärztin oder der Arzt ab, ob Gegenanzeigen bestehen, und verordnet die dafür notwendigen Untersuchungen. Zu den Kontraindikationen zählen z.B. Prostatakarzinom, Polyzythämie, Brustkrebs beim Mann, obstruktive Schlafapnoe oder schwere Herzinsuffizienz.
Für eine Testosteronersatztherapie stehen Präparate mit Testosteron in unterschiedlichen Darreichungsformen zur Verfügung. Die behandelnde Ärztin bzw. der behandelnde Arzt entscheidet gemeinsam mit dem Patienten, welches Präparat am besten geeignet ist. Sie bzw. er klärt den Patienten über mögliche Risiken und Nebenwirkungen auf.
Vor dem Beginn einer Therapie prüft die Ärztin oder der Arzt den Zustand der Prostata und das Risiko der Entstehung von Prostatakrebs mittels rektaler Finger- und Ultraschalluntersuchung bzw. Laboruntersuchung des PSA.
Weitere Informationen zur Therapie und zu Nebenwirkungen bei Testosteronersatztherapie finden Sie unter Testosteronmangel beim Mann - Hypogonadismus.
Prognose und Kontrolle
Eine Besserung der Symptome eines Altershypogonadismus tritt meist innerhalb von drei bis sechs Monaten nach Beginn der Testosteronersatztherapie ein. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einer Testosteronersatztherapie umfassen Laboruntersuchungen des Gesamttestosterons, PSA-Werte, Blutbild (Hämatokrit) und Ultraschall der Prostata. Weitere Untersuchungen können zur Kontrolle des Behandlungserfolgs von der Ärztin bzw. vom Arzt in die Wege geleitet werden, z.B. Messung der Knochendichte.
Wohin kann ich mich wenden?
Bei Beschwerden, die auf einen Testosteronmangel hindeuten, ist es wesentlich, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen. Diese oder dieser kann die Symptome und eine mögliche Ursache abklären. Für die Abklärung des Verdachts, an Testosteronmangel zu leiden, können Sie sich an folgende Stellen wenden:
- Ärztin bzw. Arzt für Allgemeinmedizin oder Primärversorgungseinheit
- Fachärztin oder Facharzt für Urologie und Andrologie,
- Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin mit dem Zusatzgebiet Endokrinologie
Wie erfolgt die Abdeckung der Kosten?
Die e-card ist Ihr persönlicher Schlüssel zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Alle notwendigen und zweckmäßigen Diagnose- und Therapiemaßnahmen werden von Ihrem zuständigen Sozialversicherungsträger übernommen. Bei bestimmten Leistungen kann ein Selbstbehalt oder Kostenbeitrag anfallen. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Ihrem Sozialversicherungsträger. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter:
- Recht auf Behandlung
- Arztbesuch: Kosten und Selbstbehalte
- Was kostet der Spitalsaufenthalt
- Rezeptgebühr: So werden Medikamentenkosten abgedeckt
- Reha & Kur
- Heilbehelfe & Hilfsmittel
- Gesundheitsberufe A-Z
sowie über den Online-Ratgeber Kostenerstattung der Sozialversicherung.
- EAU Guidelines Office (2026): EAU Guideline on Sexual and Reproductive Health. Male Hypogonadism. European Association of Urology. Online abgerufen im Oktober 2019 unter uroweb.org
- Pschyrembel (2020): Altershypogonadismus. Online abgerufen im Mai 2026 unter www.pschyrembel.de (Registrierung erforderlich)
- Snyder, P.J. (2025): Approach to older males with low testosterone. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online abgerufen im Mai 2026 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
- Uptodate: Patient education: Testosteron replacement in men (The Basic). UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online abgerufen im Mai 2026 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
- UptoDate: Patient education: Low testosterone in males (The Basics). UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online abgerufen im Mai 2026 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2026
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Prim. Univ.Prof. Dr.med.univ. Stephan Madersbacher, Facharzt für Urologie