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Therapie des Hodgkin-Lymphoms

Hodgkin-Lymphome zählen zu den am besten behandelbaren Krebserkrankungen im Erwachsenenalter. Je nach Krankheitsstadium kann bei acht bis neun von zehn Erkrankten eine Heilung erreicht werden. Voraussetzung ist allerdings ein rascher Therapiebeginn nach der Diagnose.

Die nachfolgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf Lymphome im Erwachsenenalter; für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gelten eigene Therapieempfehlungen. Mehr zum Thema: Krebs bei Kindern

Wie erfolgt die Behandlung von Hodgkin-Lymphomen?

Die Chemotherapie stellt die Standardtherapie der Hodgkin-Lymphome dar. Je nach Stadium der Erkrankung und dem zu erwartenden Verlauf werden verschiedene Zytostatika miteinander kombiniert, und gegebenenfalls wird zusätzlich eine Bestrahlung durchgeführt. Mehr zum Thema: Krebs: Therapie

Frühes Stadium

In frühen Stadien wird das Hodgkin-Lymphom zunächst mit zwei Zyklen Chemotherapie behandelt. Dabei werden jeweils vier Zytostatika miteinander kombiniert (sog. ABVD-Schema nach den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wirkstoffe). Daran anschließend wird eine Strahlentherapie durchgeführt.

Die Behandlungen sind in diesem Stadium in der Regel relativ gut verträglich, sie können häufig ambulant durchgeführt werden.

Mittleres (intermediäres) Stadium

In diesem Stadium wird die Therapie mit vier aufeinanderfolgenden Zyklen Chemotherapie begonnen.

  • Patientinnen/Patienten unter 60 Jahren erhalten zwei Zyklen einer intensiveren Wirkstoffkombination (BEACOPP-Schema), danach zwei Zyklen der ABVD-Kombination.
  • Patientinnen/Patienten über 60 Jahre sollten das BEACOPP-Schema aufgrund der höheren Nebenwirkungsrate nicht erhalten. In dieser Altersgruppe werden zwei Zyklen des ABVD-Schemas, danach zwei Zyklen mit nur drei der Wirkstoffe verabreicht (AVD).

Die Behandlungen nach dem BEACOPP-Schema gehen teilweise mit ausgeprägten Nebenwirkungen einher; meist ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Anschließend an die Chemotherapie wird bei allen Patientinnen/Patienten im mittleren Stadium eine Bestrahlung durchgeführt.

Fortgeschrittenes Stadium

Im fortgeschrittenen Stadium unterscheiden sich die Behandlungen ebenfalls je nach Alter der Betroffenen:

  • Patientinnen/Patienten unter 60 Jahren erhalten zunächst zwei Zyklen Chemotherapie nach dem BEACOPP-Schema. Anschließend wird eine PET-Untersuchung durchgeführt: Zeigt sich dabei noch stoffwechselaktives Tumorgewebe, werden vier weitere Chemotherapiezyklen (BEACOPP-Schema) durchgeführt. Ist kein aktiver Tumorrest mehr nachweisbar, folgen nur zwei weitere Chemotherapiezyklen.
  • Patientinnen/Patienten über 60 Jahre erhalten zwei Zyklen Chemotherapie nach dem ABVD-Schema und ebenfalls im Anschluss Kontrolluntersuchungen mittels PET-CT. Je nach Ergebnis folgen vier bis sechs weitere Chemotherapiezyklen (AVD-Schema).

Nach Beendigung der Chemotherapie werden erneut Kontrolluntersuchungen mittels PET-CT durchgeführt. Findet sich dort keine Tumoraktivität, kann die Therapie beendet werden. Bei stoffwechselaktiven Tumorresten wird eine Strahlentherapie durchgeführt.

Hinweis

Je nach individueller Verträglichkeit der Präparate sowie eventuell vorhandener Begleiterkrankungen können die Behandlungen abweichen.

Neuer Behandlungsansatz: Immunochemotherapie

In fortgeschrittenen Stadien des Hodgkin-Lymphomes kommt neben der Chemotherapie zunehmend eine neue Therapie zum Einsatz. Der Wirkstoff Brentuximab-Vedotin enthält einen Wirkkomplex aus einem Antikörper und einer zellschädigenden Substanz. Der Antikörper erkennt eine spezielle Oberflächenstruktur (CD-30) der Lymphomzellen und bindet sich daran; daraufhin wird der Komplex in die Tumorzelle aufgenommen und kann dort seine Wirkung entfalten und sie schädigen. Das Medikament kommt für Patientinnen/Patienten infrage, bei denen die Lymphomzellen das entsprechende Antigen (CD-30) aufweisen.

Brentuximab-Vedotin wird bereits seit einigen Jahren für die Behandlung von fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphomen eingesetzt, die auf andere Therapien nicht ansprechen, nicht für eine Stammzelltransplantation (s. unten) geeignet sind oder nach erfolgter Therapie wieder auftreten. Es können damit sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden. Die Zulassung wurde 2019 erweitert, es kann nun auch bei bisher unbehandelten Hodgkin-Lymphomen angewandt werden.

Welche Nachsorgeuntersuchungen sind wichtig?

Bei allen Lymphomformen sind nach erfolgreicher Therapie regelmäßige Nachuntersuchungen wichtig. Dazu zählen eine genaue Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie unter Umständen eine Computertomografie oder PET-CT. Bei Auffälligkeiten werden Gewebeproben entnommen.

Das Risiko für einen Krankheitsrückfall ist beim Hodgkin-Lymphom in den ersten beiden Jahren nach der Behandlung am größten. Im ersten Jahr werden Kontrolluntersuchungen alle drei Monate empfohlen, im zweiten bis vierten Jahr sollten sie alle sechs Monate und danach lebenslang einmal jährlich durchgeführt werden.

Was passiert bei einem Krankheitsrückfall?

Tritt ein Lymphom nach zunächst erfolgreicher Behandlung erneut auf, spricht man von einem Rezidiv (Rückfall). Neben der Art des Lymphomes entscheiden vor allem das Alter der/des Betroffenen sowie der allgemeine Gesundheitszustand darüber, welche Behandlungen eingesetzt werden.

Ist die/der Betroffene in einem guten Allgemeinzustand und hat keine schweren Begleiterkrankungen, kann bei einem Krankheitsrückfall eine Stammzelltransplantation zum Einsatz kommen. Dabei werden der Patientin/dem Patient gesunde Stammzellen übertragen, mit deren Hilfe sich das blutbildende System wieder neu aufbauen kann. Im Optimalfall kann damit eine dauerhafte Heilung erreicht werden. Mehr zum Thema: Stammzelltransplantation

Kann keine Stammzelltransplantation durchgeführt werden, wird eine Chemotherapie eingesetzt. Damit soll der Krankheitsverlauf verlangsamt und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden. Auch eine Strahlentherapie kann zur Anwendung kommen.

Nach mehreren Rückfällen bzw. bei Rückfällen nach einer Stammzelltransplantation kann unter Umständen eine Therapie mit Antikörpern (Brentuximab-Vedotin, s. oben) durchgeführt werden. Sie gehört zu den neueren Behandlungsmöglichkeiten und bringt für Betroffene verbesserte Chancen.

Für Hodgkin-Lymphome, die nach einer Stammzelltransplantation und nach einer Therapie mit Brentuximab-Vedotin wiederauftreten, gibt es weitere, relativ neue Behandlungsmöglichkeiten: Nivolumab und Pembrolizumab sind Antikörper und gehören zur Gruppe der sogenannten Checkpoint-Inhibitoren. Sie sind bei verschiedenen Krebserkrankungen wirksam und teilweise bereits zugelassen. Auch bei Hodgkin-Lymphomen können damit gute Behandlungsergebnisse erzielt werden. Mehr zur Wirkungsweise der Checkpoint-Inhibitoren: Lymphome: Therapie

Hinweis

Für Patientinnen/Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen sowie mit Krankheitsrückfällen wird generell empfohlen, sich im Rahmen einer klinischen Studie behandeln zu lassen, um Zugang zu den neuesten Medikamenten zu erhalten. Viele Betroffene können davon enorm profitieren.

Wohin kann ich mich wenden?

Die Behandlung des Lymphomes findet durch Fachärztinnen/Fachärzte für Innere Medizin mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Hämato-Onkologie statt. Sie sollte in einem darauf spezialisierten Schwerpunktzentrum erfolgen.

Eine Auflistung österreichweiter onkolgischer Zentren bzw. Abteilungen finden Sie hier.

Wie erfolgt die Abdeckung der Kosten?

Die e-card ist Ihr persönlicher Schlüssel zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Alle notwendigen und zweckmäßigen Diagnose- und Therapiemaßnahmen werden von Ihrem zuständigen Sozialversicherungsträger übernommen. Bei bestimmten Leistungen kann ein Selbstbehalt oder Kostenbeitrag anfallen. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Ihrem Sozialversicherungsträger. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter:

sowie über den Online-Ratgeber Kostenerstattung der Sozialversicherung.

  • Aster J.C., Pozdnyakova O. (2018): Epidemiology, pathologic features, and diagnosis of classic Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Austria Codex 2019
  • Canellos G.P. (2017): Staging and prognosis of Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Canellos G.P., Ng A.K. (2019): Overview of the treatment of classic Hodgkin lymphoma in adults; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Comprehensive Cancer Center Vienna, Medizinische Universität Wien: News: Immuntherapie: Den Tumor ausbremsen; online abgerufen im Juni 2019 unter www.ccc.ac.at
  • Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie DGHO (2017): Gemeinsame Stellungnahme von DGHO und GHSG zur Nutzenbewertung des G-BA gemäß § 35a SGB V: Nivolumab (Hodgkin Lymphom); online abgerufen im Juni 2019 unter www.dgho.de
  • Deutsches Krebsforschungszentrum dkfz, Krebsinformationsdienst: Archiv: CAR-T-Zell-Therapien in Europa zugelassen; Stand 30.08.2018; online abgerufen im Juni 2019 unter www.krebsinformationsdienst.de
  • Deutsches Krebsforschungszentrum dkfz, Krebsinformationsdienst: Archiv: Checkpoint-Inhibitoren: Atezolizumab ergänzt die zugelassenen Immuntherapien bei Krebs; Stand 27.09.2017; online abgerufen im Juni 2019 unter www.krebsinformationsdienst.de
  • Deutsches Krebsforschungszentrum dkfz, Krebsinformationsdienst: Immuntherapien bei Krebs; Stand 01.08.2017; online abgerufen im Juni 2019 unter www.krebsinformationsdienst.de
  • Deutsches Krebsforschungszentrum dkfz, Krebsinformationsdienst: Informationsblatt: Zielgerichtete Therapien: Wie funktionieren sie?; Stand 15.01.2018; online abgerufen im Juni 2019 unter www.krebsinformationsdienst.de
  • Deutsches Krebsforschungszentrum dkfz, Krebsinformationsdienst: Lymphome; online abgerufen im Februar 2019 unter www.krebsinformationsdienst.de
  • Deutsche Krebshilfe: Die blauen Ratgeber: Hodgkin Lymphom; online abgerufen im Februar 2019 unter www.krebshilfe.de
  • Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe DLH; INFO-Blatt: Bärtsch M.-A. et al (2018): Neuigkeiten beim Multiplen Myelom – Bericht vom ASH 2017 in Atlanta; DLH info 65 I/2018); online abgerufen im Februar 2019 unter www.leukaemie-hilfe.de
  • Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe DLH; INFO-Blatt: Chronisch Lymphatische Leukämie (CLL) (2015); DLH info 57 II/2015); online abgerufen im Februar 2019 unter www.leukaemie-hilfe.de
  • Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe DLH; INFO-Blatt: Heidelberger Myelomtage 2016: Die Hoffnung auf Heilung wächst (2016); DLH info 61 III/2016); online abgerufen im Februar 2019 unter www.leukaemie-hilfe.de
  • Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe DLH; INFO-Blatt: Hodgkin-Lymphome (2018); DLH info 61 III/2016, aktualisiert im Januar 2018; online abgerufen im Februar 2019 unter www.leukaemie-hilfe.de
  • Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe DLH; INFO-Blatt: Langzeitfolgen nach Leukämie- und Lymphombehandlung (2014); DLH info 53 I/2014; online abgerufen im Februar 2019 unter www.leukaemie-hilfe.de
  • Dreyling M.: Immuntherapie bei Non-Hodgkin-Lymphomen: vom Antikörper bis zur „maßgeschneiderten“ Gentherapie; In: Trillium Krebsmedizin 2018; Heft 1/2018; online abgerufen im Juni 2019 unter www.trillium.de
  • Dührsen U. et al. (2018): Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (Onkopedia Leitlinie); Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie OeGHO; online abgerufen im Februar 2019 unter www.oegho.at
  • Freedman A.S. (2017): Clinical presentation and diagnosis of primary gastrointestinal lymphomas; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Freedman A.S., Aster J.C. (2019): Clinical manifestations, pathologic features, diagnosis, and prognosis of follicular lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Freedman A.S., Aster J.C. (2018): Epidemiology, clinical manifestations, pathologic features, and diagnosis of diffuse large B cell lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Freedman A.S., Friedberg J.W., Aster J.C. (2018): Clinical presentation and diagnosis of non-Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Freedman A.S., Freidberg J.W. (2017): Evaluation, staging, and response assessment of non-Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Fuchs M. et al (2018): Hodgkin Lymphom (Onkopedia Leitlinie); Homepage der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.; online abgerufen im Februar 2019 unter www.onkopedia.com
  • Gesundheitsinformation.de: Pembrolizumab (Keytruda) bei Hodgkin-Lymphom; Stand 01.09.2017; online abgerufen im Juni 2019 unter www.gesundheitsinformation.de
  • Gesundheitsinformation.de: Venetoclax (Venclyxto) bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL); Stand 01.03.2019; online abgerufen im Juni 2019 unter www.gesundheitsinformation.de
  • Goldkuhle M. et al. (2018): Nivolumab für Erwachsene mit Hodgkin-Lymphom; online abgerufen im Juni 2019 unter www.cochrane.org
  • Hausmann R.: Lymphome: neue Daten zeigen Potenzial von Obinutuzumab; In: Trillium Krebsmedizin 2018; Heft 1/2017; online abgerufen im Juni 2019 unter www.trillium.de
  • Informationszentrum im Kompetenznetz „Akute und chronische Leukämien“: Karnofsky-Index und ECOG-Status; online abgerufen im Juni 2019 unter www.kompetenznetz-leukaemie.de
  • Jäger U.: CAR-T-Zelltherapie: Ein innovatives Wirkprinzip; krebs:hilfe Sonderheft Juli 2018; online angerufen im Juni 2019 unter www.onkologie-salzburg.com
  • Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. (KML): Informationen zur Krankheit, Informationsmaterialen; online abgerufen im Februar 2019 unter www.lymphome.de
  • LaCasce A.S., Ng A.K. (2017): Initial evaluation and diagnosis of classic Hodgkin lymphoma in adults; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • LaCasce A.S., Ng A.K. (2018): Second malignancies after treatment of classic Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • LaCasce A.S. (2018): Treatment of relapsed or refractory classic Hodgkin lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Lehmann M. (2019): Hodgkin Lymphom: Zulassung von Brentuximab Vedotin erweitert; Online-Artikel Onkologie Springer Medizin Verlag; online abgerufen im Juni 2019 unter www.springermedizin.de (Registrierung erforderlich)
  • Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutsche Krebsgesellschaft e.V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe (2013): Hodgkin Lymphom; ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten; 1. Auflage 2013; online abgerufen im Februar 2019 unter www.awmf.org
  • Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe; AWMF): S3 – Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten; Langversion 2.0, 2018; AWMF Registernummer 018/029 OL; online abgerufen im Februar 2019 unter www.awmf.org
  • Medizinische Universität Wien: News: 2018: B-Zell-Lymphom – Neue Therapieoption verdoppelt Lebensdauer im Vergleich zu Chemotherapie; Stand 04.12.2018; online abgerufen im Juni 2019 unter www.meduniwien.ac.at
  • Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie OeGHO: Krebs im Fokus: Lymphome; online abgerufen im Februar 2019 unter www.krebsimfokus.at
  • Onko-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft DKG; Morbus Hodgkin; online abgerufen im Februar 2019 unter www.krebsgesellschaft.de
  • Onko-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft DKG; Non-Hodgkin-Lymphome; online abgerufen im Februar 2019 unter www.krebsgesellschaft.de
  • Rai K.R., Stilgenbauer S. (2018): Overview of the treatment of chronic lymphocytic leukemia; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Rai K.R., Stilgenbauer S., Aster J.C. (2019): Clinical features and diagnosis of chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma; online abgerufen im Februar 2019 unter www.uptodate.com (Registrierung erforderlich)
  • Statistik Austria: Hodgkin; abgerufen im Februar 2019 unter www.statistik.at
  • Statistik Austria: Non-Hodgkin; abgerufen im Februar 2019 unter www.statistik.at
  • Wendtner C.- M. et al (2017): Chronisch Lymphatische Leukämie (CLL) (Onkopedia Leitlinie); Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie OeGHO; online abgerufen im Februar 2019 unter www.oegho.at
  • Witowska M., Smolewski P. (2018): Immune Checkpoint Inhibitors to Treat Malignant Lymphomas; Journal of Immunology Research; 2018: 1982423; online abgerufen im Juni 2019 unter www.ncbi.nlm.nih.gov
  • Wörmann B. et al (2018): Multiples Myelom (Onkopedia Leitlinie); Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie OeGHO; online abgerufen im Februar 2019 unter www.oegho.at
  • Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V.: CAR-T-Zell-Therapien gegen Krebs: Erste Zulassungen in der EU; online abgerufen im Juni 2019 unter www.vfa-bio.de
  • Vetter C. (2018): R/R Hodgkin-Lymphom: Langzeitüberleben nach Konsolidierung mit Brentuximab Vedotin; In: Trillium Krebsmedizin 2018; Heft 1/2018; online abgerufen im Juni 2019 unter www.trillium.de

Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2019

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Expertenprüfung durch: Univ.Prof. Dr. Ulrich Gert Jäger, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzfach Innere Medizin (Hämatologie und internistische Onkologie)

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