AUSTROMED wurde 1981 als „Arbeitsgemeinschaft der Hersteller medizinischer Bedarfsartikel Österreichs“ gegründet. 1997 benannte sich die AUSTROMED in „Vereinigung der Medical-Industrie Österreich“ um und schloss sich 2002 mit der IMFÖ (Interessensverband des Medizinprodukte-Fachhandels Österreichs) zusammen. Seitdem besteht die AUSTROMED als starke und unabhängige Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen Österreichs und ist zudem Mitglied des Dachverbands der europäischen Medizintechnologien „MedTech Europe“.
Insgesamt gibt es über 500.000 Medizinprodukte. Sie bilden einen fixen Bestandteil des täglichen Lebens und einen wesentlichen Grundpfeiler der heutigen Medizin. In der medizinischen Versorgung spielen Medizinprodukte sowohl in der Prävention, Diagnostik und Behandlung als auch in der Rehabilitation eine wichtige Rolle. Das Medizinprodukte-Angebot der AUSTROMED-Mitgliedsunternehmen ist vielfältig. Es reicht von Einmalprodukten bis zu Hightech-Geräten.
Der Verband leistet im Auftrag seiner Mitglieder einen wichtigen Beitrag dafür, dass für die Medizinprodukte-Branche die geeigneten Rahmenbedingungen und ein optimales Umfeld vorhanden sind. Dies sieht der Branchenverband als wichtige Basis für eine bestmögliche Versorgung des Gesundheitswesens mit qualitativ hochwertigen Medizinprodukten und für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Österreich.
Produktionswert
Medizinprodukte-Unternehmen sind als wesentlicher Versorger des Gesundheitswesens ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. Jeder Euro an Produktion der AUSTROMED Mitgliedsunternehmen generiert einen weiteren Euro an Produktion in Österreichs Wirtschaft. Der so ermittelte Produktionswert beläuft sich damit auf mehr als 3,4 Milliarden Euro.
Beschäftigung
Ähnlich verhält es sich mit den geschaffenen Arbeitsplätzen: Je ein Beschäftigter innerhalb der AUSTROMED-Mitglieder sichert indirekt einen weiteren Arbeitsplatz in Österreichs Wirtschaft. In Summe sind das rund 43.000 Arbeitsplätze. Die wirtschaftliche Bedeutung wird sich in Zukunft aufgrund der alternden Gesellschaft und dem steigenden Bedarf an medizinischen Produkten weiter verstärken.
Wertschöpfung
Jeder Euro der AUSTROMED-Gruppe generiert etwa einen weiteren Euro an Wertschöpfung in Österreichs Wirtschaft. Das Ausmaß der Wertschöpfung, die die AUSTROMED-Unternehmen in der gesamten Wirtschaft bewirkt, beträgt insgesamt 2,6 Milliarden Euro.
zuletzt aktualisiert 27.06.2019
Erstellt durch AUSTROMED
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal