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Vielfältige Auswahl an Obst und Gemüse © monticellllo

Vorbeugen mit Ernährung: Antioxidantien

Der Organismus ist ständig sogenannten freien Radikalen ausgesetzt, die für den Körper eine Belastung darstellen. Nehmen diese überhand, spricht man von oxidativem Stress, der Krankheiten begünstigen kann. Dass der Körper mit freien Radikalen in Kontakt kommt, ist ein natürlicher, ständig ablaufender Vorgang:

Sie kommen in der Luft und in der Nahrungskette vor, freie Radikale entstehen aber auch im Körper selbst, z.B. bei der Immunabwehr oder bei Entzündungen.

Um Krankheiten zu vermeiden, soll im Körper ein Gleichgewicht zwischen den sogenannten pro- und antioxidativen Vorgängen bestehen. Ein Ungleichgewicht kann zu Zellschäden und Schäden an der Erbsubstanz führen. Oxidativer Stress im Körper kann unter anderem durch Überbelastung, Umweltgifte, Zigarettenrauch und Alkohol entstehen.

Schutz gegen oxidativen Stress  

Im Rahmen der nicht enzymatischen Abwehr arbeiten die Antioxidantien als Schutzsystem (Radikalfänger). Zu den in der Nahrung natürlich vorkommenden Antioxidantien zählen

Zudem wird der Körper durch bestimmte Enzyme vor diesen schädlichen Stoffen geschützt (enzymatisches Schutzsystem). Für die enzymatische Abwehr sind die Spurenelemente Selen, Zink, Kupfer und Mangan wichtig.

Wo sind Antioxidantien enthalten?

Insbesondere pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und hochwertige pflanzliche Öle sowie Nüsse sind reich an Antioxidantien. Besonders „ampelfarbiges“ Obst und Gemüse wie Spinat oder Trauben (grün), Tomaten, Beeren (rot), Karotten, Äpfel (gelb/orange) und sind empfehlenswert. Die für die enzymatische Abwehr wichtigen Mineralstoffe sind v.a. in Vollkornprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern enthalten.

Hinweis Ein hohes Schutzpotenzial bietet eine Mischung von Antioxidantien im natürlichen Verbund – d.h. über Nahrungsmittel. Die Einnahme konzentrierter Präparate (Supplemente) ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.

Weitere Informationen finden Sie unter:

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