
Kinderwunsch: Alter spielt eine Rolle
In der westlichen Welt ist in ein zunehmender Trend zur späten ersten Mutterschaft zu beobachten. Derzeit wird bereits jedes siebente Baby von einer Frau über 35 Jahren geboren. Allerdings beginnt die Fruchtbarkeit schon bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken – unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung. Mit zunehmendem Alter wird es also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen, und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung. Die Hauptursache für die abnehmende Fruchtbarkeit liegt daran, dass die Zahl der Eizellen kontinuierlich geringer wird. Diese Tatsache sollte bei der Familienplanung mitbedacht werden.
Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden steigt rasant – und zwar im Dreijahresintervall um ein Jahr. Derzeit liegt es bei 30 Jahren. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung ist in einem stark gewandelten Frauenbild zu suchen. Wichtige Argumente, warum Frauen ihre Geburtenplanung zunehmend auf spätere Jahre verschieben, sind u.a. längere Ausbildungszeiten und stärkeres berufliches Engagement. Ein wesentlicher Grund liegt jedoch auch in einer Überschätzung der eigenen Fruchtbarkeit. Fälschlicherweise wird davon ausgegangen, dass körperliche Fitness mit der Fruchtbarkeit korreliert und dass sich parallel zur steigenden Lebenserwartung auch die fruchtbare Phase verlängert. Zu dieser Fehleinschätzung tragen auch Fälle von erfolgreichen späten Schwangerschaften bei. Dabei wird meist nicht hinterfragt, ob sie auf natürlichem oder künstlichem Wege, mit eigenen oder Spendereizellen zustande gekommen sind.
Übersicht: Kinderwunsch nächster Artikel "Warten auf das Wunschkind"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 26.04.2018
Letzte Expertenprüfung durch DDr. Michael Feichtinger
Zum Expertenpool
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular