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Kleines Mädchen beisst in Melone © Alena Ozerova

Entdeckungsreise Ernährung

„Stell dir vor, meine Freundin mag Spinat, pickt die leckeren Erbsen aber immer an den Tellerrand und die Tante knabbert so komische grüne Kerne“ . . . Ernährung im Kindesalter gleicht einer Entdeckungsreise, auf der sich durch Probieren, Beobachten und Nachahmen eigene Verhaltensmuster entwickeln. Steht man den Kleinen dabei mit ein wenig „Orientierung“ hilfreich zur Seite, verirren sie sich weniger in falsche Ernährungsmuster, die sie mitunter ein Leben lang begleiten könnten . . .

Kennenlernen neuer (Ernährungs-)Vorbilder

Die Kindergartenpflicht und die sich wandelnden Berufs- und Lebenswelten von Familien bewirken einen steigenden Anteil betreuter Kinder, die auch zunehmend in jüngeren Jahren in die Betreuungseinrichtungen kommen. Für die Kinder, aber auch für die Eltern beginnt ab sofort eine neue Lebensphase mit vielen Veränderungen, die auch die Ernährung betreffen. Ab dem Eintritt in den Kindergarten sind nicht mehr ausschließlich die (Groß-)Eltern, Geschwister und das nahe Umfeld für die Ernährung der Kleinen verantwortlich und stehen Vorbild. Nach und nach kommen neue Ernährungsvorbilder hinzu, von denen sich die Kinder – wenn auch teils ungewollt – vieles abschauen. So übt nicht nur die meistens sehr liebgewonnene Kindergartenpädagogin bzw. -pädagoge eine neue Vorbildwirkung aus. Auch die anderen Kinder werden genau unter die Lupe genommen und animieren zum Nachahmen oder Umdenken. So kann z.B. die beste Freundin den bisher mit „Bäh“ quittierten Karfiol plötzlich zur neuen Lieblingsspeise machen.

Ernährungserziehung und -bildung

Der Umgang mit Essen und Trinken innerhalb z.B. der Familie und im Kindergarten prägt die Kinder nachhaltig. Dabei kommt der Gemeinsamkeit bei Tisch eine zentrale Bedeutung zu. Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten verleihen dem Tag Struktur und Sicherheit, die gerade für Kinder in ihrem Tagesablauf wichtig sind. Außerdem ist das gemeinsame Essen lustiger – Suppenkasper und Spinatverweigerer werden in der Gruppe leichter umgestimmt. Wie man auch oft an sich selbst beobachten kann, schwinden Hemmschwellen gegenüber unbekannten Speisen schneller, wenn jemand davon isst und es demjenigen auch schmeckt.

Neben einer vielfältigen und ausgewogenen Zusammenstellung der Ernährung ist es bei der Verpflegung im Kindergarten wichtig, das Essen in entspannter Atmosphäre und an einem fixen Platz genießen zu können. Jedes Kind sollte die Zeit zum Essen haben, die es benötigt. So mancher Knirps braucht etwas Unterstützung und kommt mit Messer und Gabel noch nicht zurecht. Wie im Elternhaus, sollten auch im Kindergarten Esskultur und Tischsitten vermittelt werden. So haben z.B. Spielsachen beim Essen nichts verloren. Ein nett gedeckter Tisch mit den nötigen „Farbklecksen“ betont eine positive Atmosphäre. Mehrwegteller, -schüsseln und -trinkbecher vermitteln auch eine wichtige Botschaft: Sie schonen nicht nur die Umwelt, sondern verleihen dem Essen auch ein „Mehr an Wertigkeit“.

Auf den Geschmack kommen

Kinder haben ein natürliches Gespür für Hunger und Sättigung – sie sollten keinesfalls zum Aufessen gezwungen werden. Ideal wäre es, wenn die Kindergartenkinder selbst bestimmen könnten, was und wie viel von den angebotenen Speisen auf ihren Teller kommt. Gibt es etwas Unbekanntes zu essen, reagieren Kinder oft mit Ablehnung. Mehrmaliges Probieren ohne Druck und Zwang, stimmt sie eventuell doch um – Geduld kann dabei jedoch gefragt sein.

Hinweis Nicht verzweifeln: In der Regel müssen Kinder 10- bis 16-mal ein Nahrungsmittel probieren, um auf den Geschmack zu kommen!

Wenn es die Räumlichkeiten und der Ablauf im Kindergarten zulassen, wäre es für die Ernährungsbildung hilfreich, die Kinder bei der Essenszubereitung mitmachen zu lassen. Der praktische Umgang mit Lebensmitteln in frühen Kindesjahren hat einen sehr positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten und -wissen. Kindgerechte Tätigkeiten sind z.B. Tischdecken, Waschen von Obst und Gemüse oder das Belegen von Broten. Dies gilt selbstverständlich auch für zu Hause!

Nicht zuletzt soll das Essen im Kindergarten Spaß, Freude und Genuss vermitteln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Gesunde Ernährung von Kindern.
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