ELGA-Ombudsstelle
Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt ELGA-Teilnehmerinnen/ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes.
Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle sind u.a. Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:
- Einsichtnahme in den ELGA-Teilnahmestatus,
- Einsichtnahme in ELGA-Protokolle,
- Einsichtnahme in ELGA-Gesundheitsdaten,
- Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in ELGA sowie
- Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA.
Bei allen anderen Anfragen, wie z.B. allgemeinen Informationen zu ELGA oder technischer Unterstützung, wenden Sie sich bitte an die ELGA-Serviceline unter 050 124 4411, werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr.
Übersicht: ELGA: Meine Teilnahme vorheriger Artikel "ELGA: Datenschutz und Teilnahmerechte" | nächster Artikel "Erklärvideos zum ELGA-Portal"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 20.10.2020
Erstellt durch Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Freigegeben durch Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular