Gesundheitsportal
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Nutzungsorientierung

Erfahren Sie mehr über Zugänglichkeit, Bedienungsfreundlichkeit sowie Interaktionsmöglichkeiten mit der Redaktion.

In dieser Kategorie sind jene Anforderungen zusammengefasst, die die Nutzerinnen/Nutzer über die Verlässlichkeit der Inhalte, über Zugänglichkeit und Bedienung sowie die Interaktionsmöglichkeiten mit der Portalredaktion informieren. Von vorrangigem Interesse für die Nutzerinnen und Nutzer sind in diesem Zusammenhang die Redaktions-, Qualitätssicherungs- und Aktualisierungsprozesse sowie die Angaben zur Barrierefreiheit und über die unterstützenden Funktionen. 

Konkret sind folgende Angaben umfasst:

  • Aufgaben der Redaktion,
  • Verlässlichkeit der Inhalte,
  • Redaktions- und Qualitätssicherungsprozess,
  • Aktualisierungsmanagement und Dokumentation,
  • technische Anforderungen für die Nutzung des Webangebots,
  • Barrierefreiheit, Bedienung und Navigation,
  • unterstützende Funktionen: Hilfe, Suche, Lexikon,
  • Kontaktmöglichkeiten mit der Redaktion.
Sofern die redaktionelle Betreuung der Inhalte nicht durch die Anbieterin bzw. den Anbieter des gesundheitsbezogenen Webangebots selbst erfolgt, sind den Nutzerinnen und Nutzern die Angaben über die Arbeitsteilung, die Abläufe und die Vorgaben für die Aufbereitung von Inhalten offenzulegen.

Auf jeder Seite des Webangebots ist zumindest das Datum der Freigabe des Inhalts oder der letzten Aktualisierung anzugeben. Die Angabe des Datums der letzten Aktualisierung des (gesamten) Webangebots genügt nicht, das Änderungsdatum muss auf jeder Seite (Unterseite) aufscheinen und darf sich nur auf den Inhalt der jeweiligen Seite beziehen. Allfällige Ausnahmen sind gesondert anzuführen. Technische Maßnahmen, die das Erstellungs- oder Änderungsdatum automatisch dem Datum des Seitenaufrufs anpassen, sind unzulässig.

Geht nicht bereits aus den Angaben zum Zweck des Webangebots hervor, dass die Seite mit einer bestimmten Zielsetzung, beispielsweise zur Promotion eines Produkts oder einer Dienstleistung, betrieben wird, sind die Informationen faktengestützt (evidenzbasiert), objektiv und ausgewogen darzustellen und die diesbezüglichen Nachweise offenzulegen. Ist die Evidenz nicht gesichert oder strittig (z.B. die Wirksamkeit eines Produkts oder die Standardkonformität einer Behandlungsmethode), ist auf unterschiedliche Meinungen und Alternativen hinzuweisen.

Den Nutzerinnen und Nutzern sind Möglichkeiten zur Meinungsäußerung (Feedback) bzw. für Fragestellungen einzuräumen. Die individuelle Beantwortung von Anfragen binnen angemessener Zeit ist sicherzustellen. Ist die Übermittlung personenbezogener Daten einer Nutzerin bzw. eines Nutzers beabsichtigt oder zu erwarten, hat die Anbieterin bzw. der Anbieter für eine dem Stand der Technik entsprechend sichere Übermittlung der Daten zu sorgen und diese nach Wegfall des Übermittlungszwecks unverzüglich zu löschen.

Umsetzung in gesundheit.gv.at


Aufgaben der Portalredaktion

Nach der Festlegung der Themen durch das BMASGK im Rahmen einer jährlichen Arbeitsplanung werden die Inhalte des Gesundheitsportals federführend von der Portalredaktion erarbeitet und gewartet. Diesbezüglich obliegen ihr folgende Aufgaben:

  • inhaltliche Aufbereitung neuer Themen,
  • Durchführung der Qualitätssicherung,
  • Veröffentlichung aktualisierter und neuer Inhalte im Gesundheitsportal,
  • Einbindung neuer Dienste (Services),
  • Ergänzung des Lexikons,
  • Qualitätssicherung bestehender Inhalte,
  • Pflege der Kooperationen mit externen Einrichtungen, Expertinnen und Experten,
  • Beantwortung von Anfragen und Anregungen,
  • Erstellung bzw. Versand von Informationen (Newsletter, Aktuell-Meldungen etc.)

Verlässlichkeit der Inhalte

Die Portalredaktion ist verpflichtet, die Inhalte des Gesundheitsportals mit größtmöglicher Sorgfalt, objektiv, vollständig und genau aufzubereiten. Bewusst ist allerdings, dass diese Vorgaben schon aufgrund der Tiefe mancher Themen und des rasanten medizinischen Fortschritts nicht lückenlos oder zeitnah umgesetzt werden können. Allfällige Einschränkungen sind daher zulässig, sie dürfen jedoch nicht zulasten der Objektivität erfolgen.

Bei den redaktionellen Arbeiten zur Aufbereitung der Inhalte hat die Portalredaktion vorrangig evidenzbasiertes (faktengestütztes) Wissen entsprechend dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaften zu verwenden. Qualitativ hochwertiges und in der Praxis erprobtes Wissen zu vielen diagnostischen und/oder therapeutischen Fragestellungen ist jedoch noch nicht durchgängig verfügbar oder durch neue Forschungsergebnisse Veränderungen unterworfen. In jenen Fällen, in denen gesichertes Wissen nicht vorhanden ist oder unterschiedliche wissenschaftliche Meinungen bestehen, ist im Sinne des Objektivitätsanspruches diese Tatsache auch dann von der Portalredaktion anzuführen, wenn dadurch die Eindeutigkeit der Informationen für die Nutzerinnen und Nutzer beeinträchtigt wird. Der Portalredaktion ist es nicht untersagt, eine bestimmte Meinung zu bevorzugen, solange sie im Sinne der Ausgewogenheit auf davon abweichende Ansichten verweist.

Vor allem bei der Darstellung der therapeutischen Möglichkeiten ist es in manchen Fällen unvermeidbar, bestimmte Behandlungsmethoden, Medizinprodukte oder Arzneimittel namentlich zu nennen. Gerade bei Arzneimitteln wäre die Alternative, nämlich die Verwendung von Wirkstoffbezeichnungen, mehr verwirrend als erläuternd. In solchen Fällen dürfen daher auch Handelsnamen von Produkten verwendet werden. Durch die namentliche Nennung darf jedoch nicht der Eindruck der Bevorzugung eines bestimmten Produkts („product placement“) bzw. dessen Herstellers erweckt werden. Ist die namentliche Nennung unvermeidbar, hat die Portalredaktion auch Handelsnamen alternativer Produkte anzuführen oder zumindest den Hinweis beizufügen, dass solche Produkte verfügbar sind.

Aufgrund der Vielzahl der verwendeten Quellen ist es nicht möglich, diese im textlichen Zusammenhang zu nennen. Die diesbezüglichen Angaben sind von der Portalredaktion themenbezogen in einem eigenen Verzeichnis zusammengefasst. Durch die Verpflichtung zur Objektivität und Ausgewogenheit der Informationsaufbereitung, zur Verwendung faktengestützten Wissens sowie durch die Einbeziehung von anerkannten Expertinnen und Experten in den Qualitätssicherungsprozess wird darüber hinaus sichergestellt, dass die wesentlichen und für ein Thema relevanten Grundlagen und Sichtweisen berücksichtigt wurden.

Für die Texte des Gesundheitsportals sind entsprechend den Vorgaben der Bundesregierung gender-konforme Formulierungen zu verwenden. Ausnahmen davon sind fehlende Begriffe (z.B. eine männliche Bezeichnung für Hebamme) oder jene Informationen, die ausschließlich an einen geschlechtsspezifischen Personenkreis gerichtet sind

Redaktions- und Qualitätssicherungsprozess

Informationstexte werden im Regelfall von der Portalredaktion selbst, ausnahmsweise durch Externe im Auftrag der Portalredaktion erstellt oder im Rahmen von Kooperationen bezogen. Die Qualitätsanforderungen sind jedoch auch bei extern erstellten Texten anzuwenden. Dies sind insbesondere die Grundsätze der Objektivität und Komplementarität, das Verfahren für die Qualitätssicherung und das Werbeverbot nach Maßgabe der dafür formulierten Bedingungen (siehe Transparenz und Ehrlichkeit).

Sowohl die Neuerstellung als auch die Wartung bestehender Themen durchlaufen einen definierten Redaktionsprozess, bevor sie veröffentlicht werden. Die Qualitätssicherung (peer review) ist in die redaktionellen Abläufe integriert. Dadurch ist garantiert, dass alle Inhalte des Gesundheitsportals vor und nach Veröffentlichung einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Folgende Arbeitsschritte sind diesbezüglich grundsätzlich vorgesehen, die jedoch in Bezug auf den jeweiligen Inhalt teilweise entfallen können (z.B. Qualitätsprüfung syndizierter Inhalte):

  • Erstellung der Themenvorschläge und Abstimmung mit dem BMASGK,
  • Recherche und Erarbeitung der Themenstruktur,
  • Abstimmung mit Expertinnen und Experten (Struktur, Inhalte, Quellen) und gegebenenfalls (themenabhängig) mit Selbsthilfegruppen; Vorbereitung der Kooperationen,
  • Textierung der Rohfassung, inhaltliche Prüfung innerhalb der Redaktion, erstes Lektorat,
  • externe Qualitätsprüfungen: inhaltliche, sozialversicherungsrechtliche und juristische Expertenprüfung; gegebenenfalls (themenabhängig) zusätzliche Prüfungen durch Kooperationspartner,
  • Eingabe in das Content-Management-System (CMS),
  • zweites Lektorat,
  • Schlussprüfung und Freigabe durch die Chefredaktion.

Dieser Ablauf umfasst somit neben der inhaltlichen Prüfung auch eine Überprüfung der formalen Korrektheit.

Wartung und Dokumentation

Die entsprechend dem Redaktions- und Qualitätssicherungsprozess erstellten Inhalte werden von der Portalredaktion in das Gesundheitsportal eingepflegt. Dabei erhält jede einzelne Seite einen Freigabevermerk, der aus der freigebenden Einrichtung (Portalredaktion) und dem Datum der Freigabe (Ersterstellung) oder der Aktualisierung besteht.

Nicht mit einem Freigabevermerk zu versehen sind Beiträge über gesunde Rezepte, Saisonkalender, Kräuter und Gewürze, gesunde Sportarten, Aktuellmeldungen sowie Lexikoneinträge

Dem Freigabe- bzw. Aktualisierungsdatum kommen unterschiedliche Bedeutungen zu:

  • Für die Nutzerinnen und Nutzer des Gesundheitsportals ist es primär die Information darüber, bis zu welchem Zeitpunkt Informationen verarbeitet wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der jeweilige Inhalt aktuell sein, danach kann er aktuell sein, muss es aber nicht. Beiträge, die keinen Freigabevermerk enthalten müssen, bedürfen grundsätzlich keiner regelmäßigen Aktualisierung. Die Nutzerinnen und Nutzer können daher auch ohne diesen formalen Hinweis von ihrer Aktualität ausgehen.
  • Für die Portalredaktion markiert es den Wartungszyklus. Sich erfahrungsgemäß häufiger oder regelmäßig ändernde Inhalte, etwa Informationen über Rezeptgebühren, Formulare, Impfpläne, Vorsorgemaßnahmen u.dgl., werden zumindest einmal jährlich aktualisiert. Alle übrigen Beiträge des Gesundheitsportals sind innerhalb von zwei Jahren zu aktualisieren. In begründeten Anlassfällen, beispielsweise bei gesetzlichen Änderungen, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse oder gravierender anderer Umstände, ist die Aktualisierung jedoch unverzüglich durchzuführen. Das Freigabedatum ist unabhängig davon, ob inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden oder nicht, nach Abschluss der Prüfungen zu berichtigen.

Werden Inhalte im Zuge der Wartung geändert, wird die ursprüngliche Fassung des betreffenden Textes zu Dokumentationszwecken gespeichert. Durch diese Historisierung der Inhalte ist jederzeit nachvollziehbar, zu welchem Zeitpunkt welche Inhalte (Version) öffentlich zugänglich waren.

Zugänglichkeit und Bedienungsfreundlichkeit

Das Gesundheitsportal wurde entsprechend dem aktuellen Stand der Technik entwickelt und verlangt von den Nutzerinnen und Nutzern keine besondere technische Ausstattung. Die Darstellung der Inhalte bzw. die Verwendung der Services sollte mit allen marktgängigen Webbrowsern problemlos möglich sein.

Die Nutzung der Inhalte ist auch ohne Javascript möglich, Einschränkungen bei nicht aktiviertem Javascript können sich allenfalls bei der Verwendung bestimmter Funktionalitäten (z.B. Schriftvergrößerung) ergeben.

Manche Informationen, wie etwa Formulare, werden Ihnen im Portable Document Format (PDF) zur Verfügung gestellt. Für die Einsichtnahme oder den Druck solcher Dokumente benötigen Sie – abhängig vom verwendeten Betriebssystem – allenfalls eine gesonderte Software, die Sie auf Ihrem Computer installieren müssen. Nähere Informationen zu solchen als PDF-Reader bezeichneten Programmen finden Sie im Internet. Ebenfalls im Internet finden Sie auch Installationsanleitungen zu den teilweise kostenlos erhältlichen Programmen

Die Inhalte wurden entsprechend den Richtlinien der Web Accessibility Initiative des W3C-Konsortiums (WCAG 2.0) barrierefrei gemäß Stufe „WAI-AAA“ gestaltet. Punktuell, insbesondere bei multimedialen oder extern bezogenen Inhalten, können sich jedoch Einschränkungen ergeben, die nach Maßgabe der Beeinflussbarkeit sukzessive behoben werden. Aus diesem Grund wird auf dem Gesundheitsportal nur die Stufe „WAI-AA“ ausgewiesen.

Navigations- und Unterstützungsfunktionen

Für die Navigation durch das Gesundheitsportal stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Anhand der horizontalen Navigationsleiste im oberen Seitenbereich sind die Services (Suche von Gesundheitsdienstleistern), die Themenübersicht, das Lexikon sowie die Informationen über das Gesundheitssystem und das Gesundheitsportal (Über Uns) erreichbar. Unterhalb der horizontalen Navigation findet sich die sogenannte Krümelnavigation (bread crumb), mit der der „Standort“ innerhalb des Gesundheitsportals bestimmt, die aber auch zur Navigation verwendet werden kann.

Der Hauptbereich jeder Seite des Gesundheitsportals besteht aus drei Teilen: der Inhaltsnavigation links, dem den Großteil der Seite einnehmenden Hauptbereich in der Mitte sowie dem Funktionsbereich rechts. Die vertikale Navigation im linken Hauptteil der Seite bietet eine zwei- bis dreistufig ausklappbare Menüstruktur. Im rechten Teil des Hauptbereiches finden sich bestimmte Funktionen, wie die Suche, die Bestellung des Newsletters sowie die Verlinkung zu Social-Media-Diensten.

Der Fußzeilenbereich jeder Seite enthält Direktlinks auf grundlegende Informationen über das Gesundheitsportal und – im farblich markierten Bereich – praktische „Quicklinks“ auf aktuelle Informationsangebote. In den Direktlinks finden Sie auch die Sitemap, die eine Gesamtübersicht aller Inhalte mit Navigationsmöglichkeiten enthält. Vor allem in den Einleitungs- oder Übersichtsseiten zu den einzelnen Themen wurden Links auf weitere Subseiten zum betreffendem Thema aufgenommen.

Kontaktmöglichkeiten mit der Portalredaktion

Anfragen zu den Inhalten des Gesundheitsportals können die Nutzerinnen und Nutzer über die Funktion „Fragen & Anregungen“ im rechten Seitenbereich direkt an die Portalredaktion richten. Ebenfalls über diese Funktion können die Nutzerinnen und Nutzer der Portalredaktion ihre Meinung zu den Inhalten oder Wünsche betreffend die Gestaltung des Gesundheitsportals zukommen lassen (Feedback).

Die Funktion „Feedback“ steht für Anfragen und Anregungen zur Verfügung, diese werden der Portalredaktion und nicht einer bestimmten Redakteurin oder einem bestimmten Redakteur zugeleitet. Ebenso erfolgt die Beantwortung immer durch die Portalredaktion und nicht von einer namentlich bezeichneten Person.

Die Portalredaktion hat Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen entweder inhaltlich zu beantworten oder die Anfragerin bzw. den Anfrager darüber zu informieren, dass und inwiefern die Bearbeitung der Anfrage eingeleitet wurde und bis wann voraussichtlich mit der Übermittlung der Antwort zu rechnen ist. Die Beantwortung von Anfragen oder Anregungen durch die Portalredaktion kann unterbleiben, wenn der Inhalt der Anfrage bzw. der Mitteilung

  • kein beantwortbares Anliegen enthält oder keinen erkennbaren Zusammenhang mit Inhalten des Gesundheitsportals hat,
  • lediglich in der Kommunikation von Fehlern, sonstigen Unzulänglichkeiten oder Bewertungen besteht.

Der Portalredaktion bleibt es jedoch unbenommen, die Absenderin bzw. den Absender zur Konkretisierung einer unbestimmten Anfrage einzuladen oder eine sonstige Antwort zurückzusenden.

Der Portalredaktion ist untersagt, Anfragen zu beantworten, die

  • einer persönlichen Beratung zu einer medizinischen Problemstellung gleichkäme. Ausgenommen davon ist die Information der Anfragerin bzw. des Anfragers, welche Art von Gesundheitsdienstleister zur Problemlösung kontaktiert werden kann. In diesen Fällen ist die namentliche Nennung von in medizinischen Berufen tätigen Personen oder von Gesundheitseinrichtungen unzulässig.
  • einer persönlichen Beratung zu einer rechtlichen Problemstellung gleichkäme. Ausgenommen davon ist die Information der Anfragerin bzw. des Anfragers, welche Berufsgruppe oder Einrichtung für rechtsfreundliche Beratung zur Problemlösung kontaktiert werden kann. In diesen Fällen ist die namentliche Nennung von in Rechtsberufen tätigen Personen unzulässig.
  • gesundheitspolitische Maßnahmen oder Zielsetzungen zum Gegenstand haben. Die Beantwortung solcher Anfragen ist dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) vorbehalten.
  • technische oder ökonomische Umstände des Gesundheitsportals oder Planungen zur Weiterentwicklung des Gesundheitsportals betreffen. Diese Anfragen sind dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zur weiteren Bearbeitung abzutreten. Die Beantwortung erfolgt entweder durch das Bundesministerium selbst oder durch die vom BMASGK hierzu aufgeforderte sachlich zuständige Organisation.
Das BMASGK behält sich auch vor, Anfragen oder Mitteilungen beleidigenden Inhalts oder die missbräuchliche Verwendung der Funktionalitäten des Gesundheitsportals entsprechend zu verfolgen und erforderlichenfalls die notwendigen technischen Vorkehrungen zur Verhinderung oder zum Beweis des Missbrauchs zu treffen.
  

zuletzt aktualisiert 14.02.2018
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal

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