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Glomeruläre Filtrationsrate MDRD (GFMDO)


Berechnungsmethode zur Abschätzung der Nierenfunktion aus dem Kreatininwert im Blut.
 

Warum wird die GFMDO bestimmt?

Zur Beurteilung der Nierenfunktion gibt es die folgenden Labormethoden:

  • Messung von Kreatinin (ein Abbauprodukt des Energiespeichermoleküls Kreatin in der Muskulatur) im Blut und
  • Bestimmung der Kreatinin-Clearance.

Weil die Bestimmung der Kreatinin-Clearance aber mit einem großen Aufwand verbunden ist (immerhin muss hierzu der Harn der Patientin/des Patienten über 24 Stunden gesammelt werden), kann die Nierenfunktion auch mithilfe einer Berechnungsformel anhand des Kreatininwertes im Blut abgeschätzt werden: MDRD-Formel („Modification of Diet in Renal Disease“).

Was bedeutet ein erniedrigter GFMDO-Wert?

Ein erniedrigter GFMDO-Wert kann ein Hinweis auf eine gestörte Nierenfunktion sein.
Allerdings ist diese mittels MDRD-Formel berechnete Nierenfunktion ein bloßer Schätzwert. Bei unklaren Fällen ist die Durchführung einer Kreatinin-Clearance-Untersuchung unumgänglich.

Nierenversagen

Die Nieren (lateinisch „Renes“) erfüllen im Körper drei Aufgaben:

  • Produktion von Harn und Ausscheidung harnpflichtiger Stoffe (vor allem Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure).
  • Konzentrierung des Harns zur Regulierung von Wasser/Elektrolyt- sowie Säure/Basen-Haushalt im Blut sowie Regulation des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels (Knochen).
  • Produktion der Nierenhormone: Erythropoetin, Prostaglandine, Cholecalciferol (Vitamin-D-Vorstufe), Kinine (für die Blutdruckregulation).

Bei einem Nierenversagen ist in erster Linie die Ausscheidungsleistung der Nieren gestört, und es kommt zu einer Ansammlung von harnpflichtigen Stoffen im Blut. Das wird als Harnvergiftung (Urämie) bezeichnet.
 
Die Ursachen für ein Nierenversagen sind vielfältig: Ein Schock kann aufgrund einer Verminderung der Nierendurchblutung zu einem akuten Nierenversagen führen. Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Atherosklerose sind die wichtigsten Ursachen für ein chronisches Nierenversagen.

Für die Behandlung des Nierenversagens gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:

  • Blutwäsche (Hämodialyse) oder
  • Nierentransplantation.

Weitere Infos:

Synonyme: MDRD-GFR
LOINC: 2164-2

Referenzwert

Einheit Referenzbereich      
  Männer bis 18 Jahre Männer über 18 Jahre Frauen bis 18 Jahre Frauen über 18 Jahre
ml/min/1,73 m² (Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter) >90 ml/min/1,73 m² >90 ml/min/1,73 m² >90 ml/min/1,73 m² >90 ml/min/1,73 m²

Hinweis Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen Näherungsbereich dieser Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Grundsätzlich hängen Labor-Normalwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborwert-Ergebnisse beeinflussen. Daher sollten immer nur die am jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen werden. Von einzelnen Laborwerten darf niemals auf das Vorliegen einer Krankheit geschlossen werden. Denn leichte Abweichungen vom Referenzbereich kommen auch bei Gesunden vor. Außerdem können die Ergebnisse auch von der Untersuchungsmethode abhängen (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Normalwerte?

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