
Natrium und Chlorid
Der Mineralstoff Natrium kommt in allen Zellen und Körperflüssigkeiten vor. Er steht in engem Zusammenhang mit Chlorid – zusammen bilden sie das Speisesalz (NaCl). Natrium und Chlorid sind lebensnotwendig und spielen zusammen mit Kalium eine wichtige Rolle im Elektrolyt- und Wasserhaushalt des Körpers. Natrium und Chlorid sind erforderlich für die Aufrechterhaltung verschiedener Zell- und Körperfunktionen, so z.B. der Regulation des Flüssigkeitsvolumens, des Blutdrucks und des Säure-Basen-Haushalts.
Natrium spielt zudem eine Rolle bei der Reizübertragung im Nervensystem und aktiviert viele Enzyme. Chlorid ist zudem wichtig für die Bildung der Salzsäure in den Belegzellen des Magens. Somit spielt Chlorid nicht nur bei der Verdauung, sondern auch bei der Abwehr von Krankheitserregern eine Rolle. Insgesamt liegt die Aufnahme an Natrium und Chlorid über den empfohlenen Zufuhrsmengen: Grund ist der hohe Konsum an Salz über die Nahrung.
Übersicht: Vitamine & Mineralstoffe nächster Artikel "Kalium"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 27.07.2020
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
Letzte Expertenprüfung durch Univ.-Prof. Dr. Jürgen König
Zum Expertenpool
Mengenelemente
Vitamine & Mineralstoffe
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular