
Photokeratitis
Durch UV-Strahlung kann es zu akuten Schädigungen am Auge kommen. Dies ist bei einer Photokeratitis der Fall (auch: UV Keratitis, Photokeratitis, Photoophathalmie, Schneeblindheit, aktinische Keratopathie, Keratoconjunctivitis photoelectrica, Keratitis photoelectrica). Es handelt sich dabei um einen „Sonnenbrand“ der Hornhaut. Die Hornhaut des Auges ist betroffen, aber auch die Bindehaut kann betroffen sein.
Zu den Schädigungen kommt es z.B. durch intensive UV-Strahlung bei einem Aufenthalt im Hochgebirge. Die intensive UV-Strahlung beim Aufenthalt in großen Höhen mit der vermehrten Reflektion von Schnee führt dazu. Deshalb kann es z.B. bei unzureichendem Schutz der Augen auch zur „Schneeblindheit“ kommen. Aber auch Wasser reflektiert und verstärkt die UV-Strahlung. Schäden können außerdem bei Aufenthalten im Solarium sowie durch Arbeiten (z.B. „Verblitzung“ beim Schweißen) u.v.m. entstehen.
Übersicht: Entzündungen & Irritationen vorheriger Artikel "Gerstenkorn & Hagelkorn" | nächster Artikel "Trockenes Auge"
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
zuletzt aktualisiert 20.04.2021
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
Letzte Expertenprüfung durch Dr. Peter Reinelt
Zum Expertenpool
Geben Sie uns Ihr Feedback
Sie haben die Informationen am Gesundheitsportal gelesen und es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben? In diesem Fall steht Ihnen das Redaktionsteam gerne für Anfragen zur Verfügung.
Zum Formular