SARS-Coronavirus-2-RNA qualitativ (SRS2QLPX)
Synonyme: SARS-CoV-2-RNA ql. /Material n. spez. PCR, SARS-CoV-2-RNA ql. /RT PCR, SARS-CoV-2-PCR-Test
Das SARS-Corona-Virus-2 (SARS-CoV-2) ist ein Krankheitserreger, der ein „schweres akutes respiratorisches Syndrom“ (SARS) verursachen kann. Die Untersuchung auf SARS-CoV-2-Erbgut (RNA) im Respirationstrakt ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur Abklärung einer akuten Infektion mit SARS-CoV-2. Zum molekularen Nachweis von SARS-CoV-2-RNA kommt am häufigsten das Laborverfahren Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR – „Polymerase Chain Reaction“) zum Einsatz. Deshalb wird diese Untersuchung häufig auch als PCR-Test auf SARS-CoV-2 oder SARS-CoV-2-PCR-Test bezeichnet.
- Anti-HBc
- Anti-HBc-IgM
- Anti-HBe
- Anti-HBs
- Anti-HCV
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgG (CHIKVAKG)
- Chikungunya-Virus-Antikörper IgM (CHIKVAKM)
- Chikungunya-Virus-RNA-PCR qualitativ (CHIKVPQL)
- CHIKV-AK IgG
- CHIKV-AK IgM
- CHIKV-RNA-PCR
- CMV-Antikörper IgG quantitativ (CMVGQ)
- CMV-Antikörper IgM quantitativ (CMVMQ)
- CMV-DNA-PCR/Blut (CMVPB)
- CMV-IgG-ELISA
- CMV-IgM-ELISA
- CMV-PCR
- Cytomegalievirus-PCR
- Dengue-Virus NS1-Antigen-Test (DVNS1AGQL)
- Dengue-Virus Schnelltest
- Dengue-Virus-Antikörper IFT (DENVAKIFT)
- Dengue-Virus-Antikörper IgG (DENVAKG)
- Dengue-Virus-Antikörper IgM (DENVAKM)
- Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL)
- DENV Schnelltest
- DENV-AK IgG
- DENV-AK IgM
- DENV-RNA-PCR
- EBV-(VCA)-IgG-ELISA
- EBV-(VCA)-IgM-ELISA
- EBV-Antikörper IgG quantitativ (EBVGQ)
- EBV-Antikörper IgM quantitativ (EBVMQ)
- EBV-DNA-PCR/Blut (EBVPB)
- EBV-Immunoblot (EBVIB)
- EBV-PCR
- Epstein-Barr-Virus-PCR
- FSME-RNA/Blut PCR (FSMPB)
- FSME-Virus Ak (IgG)
- FSME-Virus Ak (IgM)
- FSME-Virus-Antikörper IgG quant. (FSMGQ)
- FSME-Virus-Antikörper IgM quant. (FSMMQ)
- FSME-Virus-Antikörper-IgG-Index (FSMGI)
- FSME-Virus-Antikörper-IgM-Index (FSMMI)
- FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgG)
- FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgM)
- FSME-Virus-PCR
- Gelbfieber-Virus-Antikörper IgG (GFVAKG)
- Gelbfieber-Virus-Antikörper IgM (GFVAKM)
- Gelbfieber-Virus-RNA-PCR qualitativ (GFVPQL)
- GFV-AK IgG
- GFV-AK IgM
- GFV-RNA-PCR
- HAV-AK IgG (HAAKG)
- HAV-AK IgM (HAAKM)
- HBe-Ag
- HBe-Antigen
- HBs-Ag
- HBs-Antigen
- HBV c-AK (HBCAK)
- HBV c-AK IgM (HBCAM)
- HBV e-AG (HBEAG)
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- HBV s-AG (HBSAG)
- HBV s-AK (HBSAK)
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- HBV-DNA quantitativ PCR (HBVQP)
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- HBV-Viruslast
- HCV-AK (HCVAK)
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- HCV-Genotypisierung
- HCV-PCR
- HCV-RNA
- HCV-RNA quant. PCR (HCVQP)
- HCV-Viruslast
- HDV-AK IgG
- HDV-AK IgM
- HDV-RNA-PCR ql.
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- Hepatitis-B-Virus c-Antikörper IgM
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- Hepatitis-B-Virus PCR
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- Hepatitis-C-Virus PCR
- Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Hepatitis-D-Virus RNA-PCR qualitativ (HDVPQL)
- Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgG (HDVAKG)
- Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgM (HDVAKM)
- Hepatitis-E-Virus Antikörper IgG (HEVAKG)
- Hepatitis-E-Virus Antikörper IgM (HEVAKM)
- Hepatitis-E-Virus RNA-PCR qualitativ (HEVPQL)
- Herpes-simplex-Virus-Typ-1-PCR
- Herpes-simplex-Virus-Typ-2-PCR
- Heteroagglutinin-Nachweis
- HEV-AK IgG
- HEV-AK IgM
- HEV-RNA-PCR ql.
- HIV 1+2 Immunoblot (HIVIB)
- HIV-Antikörper 1+2 (HIV12)
- HIV-ELISA
- HIV-Medikamente im Blut
- HIV-PCR quantitativ
- HIV-Resistenzbestimmung
- HIV-Serologie
- HIV-Viruslast
- HIV-Western Blot
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- HIV1-RNA PCR (HIV1P)
- HSV-1-DNA-PCR/Blut (HSV1PB)
- HSV-1-IgG-ELISA
- HSV-1-IgM-ELISA
- HSV-1-PCR
- HSV-2-DNA-PCR/Blut (HSV2PB)
- HSV-2-IgG-ELISA
- HSV-2-IgM-ELISA
- HSV-2-PCR
- HSV1-Antikörper IgG (HSV1Q)
- HSV1-Antikörper IgM (HSV1M)
- HSV2-Antikörper IgG (HSV2Q)
- HSV2-Antikörper IgM (HSV2Q)
- Influenza-A/B-Antigen/Nasensekret (INABN)
- Influenza-A/B-Schnelltest
- Lyssa-Virus-Antikörper IgG
- Lyssa-Virus-Antikörper IgM
- Masern-Virus PCR
- Masern-Virus-Antikörper IgG quant. (MAVGQ)
- Masern-Virus-Antikörper IgM quant. (MAVMQ)
- Masern-Virus-RNA-PCR/Blut (MAVPB)
- Mononukleose-Schnelltest (HETAK)
- Mumps-Virus PCR
- Mumps-Virus-Antikörper IgG quant. (MUVGQ)
- Mumps-Virus-Antikörper IgM quant. (MUVMQ)
- Mumps-Virus-RNA-PCR/Blut (MUVPB)
- Noroviren-Antigen/Stuhl (NOROS)
- Noroviren-PCR/Stuhl
- Norovirenschnelltest/Stuhl
- Norovirus RNA/Stuhl PCR (NOVPS)
- Paul-Bunnell-Test
- Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
- Rabies-Virus-Antikörper IgM (RABVAKM)
- Rabies-Virus-RNA-PCR qualitativ (RABVPQLX)
- RABV-AK IgG
- RABV-AK IgM
- RABV-RNA-PCR
- Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
- Röteln-Virus-Antikörper IgM quant. (RVMQ)
- Röteln-Virus-Antikörper-Titer HHT (RVTH)
- Röteln-Virus-PCR
- Röteln-Virus-RNA-PCR/Blut (RVPB)
- Sandfliegen-Virus AK IgG
- Sandfliegen-Virus AK IgM
- Sandfliegen-Virus-RNA-PCR
- SARS-CoV-2-Ag ql.
- SARS-CoV-2-AK
- SARS-CoV-2-Antigen qualitativ
- SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (SRS2AGQLNP)
- SARS-CoV-2-Antikörper (SRS2AK)
- Tollwut-Virus-Antikörper IgG
- Tollwut-Virus-Antikörper IgM
- Tollwut-Virus-RNA-PCR
- Toskana-Virus-Antikörper IgG (TOSVAKG)
- Toskana-Virus-Antikörper IgM (TOSVAKM)
- Toskana-Virus-RNA-PCR qualitativ (TOSVPQL)
- TOSV-AK IgG
- TOSV-AK IgM
- TOSV-RNA-PCR
- Varizellen-Zoster-Virus-PCR
- VZV-Antikörper IgG quantitativ (VZVGQ)
- VZV-Antikörper IgM quantitativ (VZVMQ)
- VZV-DNA-PCR/Blut (VZVPB)
- VZV-IgG-ELISA
- VZV-IgM-ELISA
- VZV-PCR
- West-Nil-Virus-Antikörper IgG (WNVAKG)
- West-Nil-Virus-Antikörper IgM (WNVAKM)
- West-Nil-Virus-Antikörper-Neutralisationstest (WNVAKNT)
- West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
- WNV-AK IgG
- WNV-AK IgM
- WNV-AK NT
- WNV-AK-Neutralisationstest
- WNV-Plaque-Reduction-Neutralisationstest (WNV-PRNT)
- WNV-RNA-PCR
- Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
- Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
- Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
- ZIKV-AK IgG
- ZIKV-AK IgM
- ZIKV-RNA-PCR
Inhaltsverzeichnis
Warum wird eine Untersuchung auf SARS-CoV-2-RNA durchgeführt?
Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine SARS-CoV-2-Infektion dient der Nachweis von SARS-CoV-2-Erbgut (RNA) mittels molekularer Diagnoseverfahren (z.B. Polymerase-Kettenreaktion – PCR).
Bei der Untersuchung auf SARS-CoV-2-RNA handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem SARS-CoV-2-Erbgut (RNA – „Ribonukleinsäure“) in entsprechenden Untersuchungsmaterialien nachgewiesen werden kann. Der Vorteil des molekularen SARS-CoV-2-RNA-Nachweises ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzen die molekularen Nachweisverfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an SARS-CoV-2 zu einem zuverlässig positiven Ergebnis führen.
Zum molekularen Nachweis von SARS-CoV-2-RNA kommt am häufigsten das Laborverfahren Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR – „Polymerase Chain Reaction“) zum Einsatz. Dabei wird gemessen, wie viel Erbgut von SARS-CoV-2 im verwendeten Untersuchungsmaterial (v.a. aus dem oberen Respirationstrakt) vorhanden ist.
Die Ergebnisse der molekularen SARS-CoV-2-RNA-Untersuchung werden in erster Linie qualitativ interpretiert: negatives bzw. positives Ergebnis. Da in der medizinischen Praxis aber der Bedarf nach einer semiquantitativen (negatives, schwach positives, stark positives Ergebnis) Interpretationsmöglichkeit der SARS-CoV-2-RNA-Untersuchungsergebnisse besteht, kann die Menge von SARS-CoV-2-Erbgut im Untersuchungsmaterial in Abhängigkeit von der spezifischen laboranalytischen Untersuchungsmethode auch abgeschätzt werden.
In Bezug auf das SARS-CoV-2-RNA-PCR-Verfahren wird dazu der sogenannte „Cycle-Threshold“ (CT-Wert) herangezogen. Der CT-Wert gibt dabei an, nach wie vielen PCR-Zyklen entsprechendes SARS-CoV-2-Erbgut tatsächlich nachgewiesen werden kann (d.h. die laboranalytische Detektionsschwelle für virales SARS-CoV-2-Erbgut erreicht ist). Ein niedriger CT-Wert bedeutet in diesem Zusammenhang eine niedrige Detektionsschwelle und eine dementsprechend hohe SARS-CoV-2-Erbgutmenge im entsprechenden Untersuchungsmaterial.
Weitere Informationen zu PCR finden Sie unter Polymerase-Ketten-Reaktion.
Hinweis
Ein Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 vom Typ IgG und/oder IgM im Blut gibt einen Hinweis darauf, ob in der Vergangenheit eine Infektion stattgefunden hat bzw. eine Immunantwort erfolgt ist.
Der SARS-CoV-2-Antigen-Test kann einen Hinweis auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 liefern. Dafür werden Untersuchungsmaterialien vom oberen Respirationstrakt (Nasen/Rachen-Raum) verwendet. Der SARS-CoV-2-Antigen-Test wird auch als „Schnelltest“ bezeichnet.
Was bedeutet das Ergebnis der SARS-CoV-2-RNA-Untersuchung?
Ein positiver SARS-CoV-2-RNA-Nachweis bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Anamnese sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome einen Beweis für das Vorliegen einer akuten SARS-CoV-2-Infektion.
Allerdings schließt ein negatives SARS-CoV-2-RNA-Untersuchungsergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus. Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden, grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden:
- Anamnese (exakte Erhebung der Krankengeschichte),
- Lebensalter der Patientinnen bzw. Patienten,
- Expositionsstatus (Ausgesetztsein gegenüber dem Krankheitserreger, z.B. beruflich oder durch private Kontakte),
- erkrankungstypische Symptome sowie
- Immunstatus der Patientin bzw. des Patienten.
COVID-19 („Coronavirus disease 2019“)
Weitere Informationen
LOINC: 94500-6, 94745-7, 94309-2, 94746-5
Referenzwerte
| Männer bis 18 Jahre | Männer über 18 Jahre | Frauen bis 18 Jahre | Frauen über 18 Jahre | Einheit |
|---|---|---|---|---|
| negativ | negativ | negativ | negativ |
Hinweis
Referenzwerte dienen als Orientierungshilfe bei der Interpretation der Ergebnisse eines Laborbefundes. Unabhängig davon, ob Ihr Testergebnis innerhalb des Referenzbereichs des Labors liegt oder nicht, muss das Ergebnis in Zusammenhang mit Ihren persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft usw.), Krankengeschichte, Medikation und Ergebnissen anderer Untersuchungen betrachtet werden. Sie können einen Wert außerhalb eines Referenzbereichs haben und dennoch völlig gesund sein, und umgekehrt können Sie trotz unauffälliger Werte mit einer unentdeckten Erkrankung leben. Daher sollten diagnostische Untersuchungen (inkl. Laborwerte) immer von einer Ärztin bzw. einem Arzt angefordert und interpretiert werden. In verschiedenen Laboren kommen unterschiedliche Geräte und Testmethoden zum Einsatz, deren Referenzwerte nicht unbedingt deckungsgleich sind. Daher stellen die oben aufgelisteten Referenzbereiche lediglich einen Orientierungsrahmen dar.
Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.
Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2025
Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal
Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik