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Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)

Synonyme:  Thyreotropin

Das Hormon TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) wird von der Hirnanhangsdrüse gebildet. Es reguliert die Bildung der Schilddrüsenhormone.

  • 17-ß-Östradiol
  • ACTH (ACTH)
  • Adrenocorticotropes Hormon
  • Alpha-Fetoprotein (AFP)
  • Beta-HCG (BHCG)
  • CA 125 (C125)
  • CA 15-3 (C153)
  • CA 19-9 (C199)
  • CA 72-4 (C724)
  • Carcinoembryonales Antigen (CEA)
  • Cobalamin
  • Coeruloplasmin (COER)
  • Corticotropin
  • Cortisol (CORT)
  • Cortisol bindendes Globulin (CBG)
  • CYFRA 21-1 (CYFR)
  • Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEAS)
  • Dihydrotestosteron (DHT)
  • Estradiol
  • Estriol
  • Estron
  • Folat
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
  • Folsäure (FOLS)
  • Gestagen
  • Gonadotropine (FSH)
  • Gonadotropine (LH)
  • Humanes Choriongonadotropin (HCG)
  • Insulin-like Growth Factor 1
  • Kortikotropin
  • Kortisol
  • Kupfer (CU)
  • Luteinisierendes Hormon (LH)
  • Magnesium (MG)
  • Nebennierenrinden-Androgene
  • Neuronenspezifische Enolase (NSE)
  • Östradiol (E2)
  • Östriol (E3)
  • Östron (E1)
  • Progesteron (PROG)
  • Prolaktin (PRL)
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA)
  • Retinol
  • SCC-Antigen (SCC)
  • Schilddrüsenhormon (T3)
  • Schilddrüsenhormon (T4)
  • Sexualhormon-bindendes-Globulin (SHBG)
  • Somatomedin-C (IGF-I)
  • Somatotropes Hormon (STH)
  • Somatotropin
  • Testosteron (TESTO)
  • Thyroxin (T4)
  • Transcortin
  • Trijodthyronin (T3)
  • Vitamin A (VA)
  • Vitamin B12 (VB12)
  • Vitamin C (VC)
  • Wachstumshormon (HGH)
  • Wachstumshormon (HGH)

Warum wird TSH im Blut bestimmt?

TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) gehört zur Gruppe der Hormone. Hormone sind vom Körper gebildete Stoffe, die ins Blut abgegeben werden und die Funktion bestimmter Organe bzw. Organsysteme steuern.
Das Hormon TSH wird von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet. Es reguliert die Bildung der Schilddrüsenhormone:

  • Thyroxin (T4): Prohormon (d.h. die Hormonvorstufe) von T3
  • Trijodthyronin (T3): das wirksamste Schilddrüsenhormon

TSH ist der wichtigste Laborwert zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Veränderungen des TSH-Wertes im Blut erlauben Rückschlüsse auf die Schilddrüsenfunktion:

Was bedeuten erhöhte/erniedrigte TSH-Werte?

Die Bestimmung des TSH-Wertes im Blut ist der erste Schritt bei der labordiagnostischen Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Erniedrigte TSH-Werte sind dabei ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Erhöhte TSH-Werte sind wiederum ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Dieser umgekehrte Zusammenhang (erhöhte TSH-Werte = Schilddrüsenunterfunktion, erniedrigte TSH-Werte = Schilddrüsenüberfunktion) erklärt sich aufgrund des Regelkreises Hirnanhangdrüse/Schilddrüse.

Die Hirnanhangdrüse steuert die Schilddrüse folgendermaßen:

  • Wenn zu wenig Schilddrüsenhormon im Körper vorhanden ist (Hypothyreose), wird vermehrt TSH gebildet. Das TSH regt die Schilddrüse in weiterer Folge zur Bildung von Schilddrüsenhormon an.
  • Wenn aber zu viel Schilddrüsenhormon im Körper vorhanden ist (Hyperthyreose), vermindert sich die TSH-Bildung durch die Hirnanhangdrüse.

Aufgrund des Regelkreises Hirnanhangdrüse/Schilddrüse können Störungen der Schilddrüsenfunktion daher bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Erkrankungen der Hirnanhangdrüse
  • Erkrankungen der Schilddrüse

Die Bestimmung des TSH-Wertes im Blut ist stets der erste Schritt bei der labordiagnostischen Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Wenn der TSH-Wert erhöht oder vermindert ist, sollten auch die Schilddrüsenhormone selbst im Blut gemessen werden:

Störungen der Schilddrüsenfunktion

Störungen der Schilddrüsenfunktion sind dadurch gekennzeichnet, dass entweder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon gebildet wird:

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose): zu wenig Schilddrüsenhormon wird gebildet.
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose): zu viel Schilddrüsenhormon wird gebildet.

Dabei kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung eine der folgenden Ursachen haben:

  • Störung der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
  • Störung der Schilddrüse

Aufgrund dieses Zusammenhanges wird die Schilddrüsenfunktion im Labor immer in zwei Schritten untersucht:

  • Untersuchung des TSH-Wertes im Blut
  • Wenn dieser verändert ist (erhöht oder erniedrigt), werden auch die Schilddrüsenhormone (T3 und T4) im Blut gemessen.

Die Konstellation dieser Laborwerte erlaubt Rückschlüsse auf die Art der Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die Beschwerden einer Schilddrüsenfunktionsstörung sind vielfältig:

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose): Müdigkeit, langsamer Herzschlag, trockene Haut, Verstopfung und vieles mehr. Besonders gefährlich ist eine Schilddrüsenunterfunktion beim Neugeborenen. Das kann zu geistiger Minderentwicklung (Kretinismus) führen. Aus diesem Grund ist die TSH-Bestimmung ein wichtiger Bestandteil des Neugeborenenscreenings.
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose): Herzrasen, Gewichtsverlust, Durchfälle, eventuell Schilddrüsenschwellung, Zittern, übermäßiges Schwitzen etc.

Weitere Informationen finden Sie unter Schilddrüsenerkrankung.

Weitere Informationen

LOINC: 3016-3

Referenzwerte

Männer bis 18 Jahre Männer über 18 Jahre Frauen bis 18 Jahre Frauen über 18 Jahre Einheit
0,2–5 µU/mL 0,2–4,5 µU/mL 0,2–5 µU/mL 0,2–4,5 µU/mL µU/mL (Mikro-Units pro Milliliter)

Hinweis

Referenzwerte dienen als Orientierungshilfe bei der Interpretation der Ergebnisse eines Laborbefundes. Unabhängig davon, ob Ihr Testergebnis innerhalb des Referenzbereichs des Labors liegt oder nicht, muss das Ergebnis in Zusammenhang mit Ihren persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft usw.), Krankengeschichte, Medikation und Ergebnissen anderer Untersuchungen betrachtet werden. Sie können einen Wert außerhalb eines Referenzbereichs haben und dennoch völlig gesund sein, und umgekehrt können Sie trotz unauffälliger Werte mit einer unentdeckten Erkrankung leben. Daher sollten diagnostische Untersuchungen (inkl. Laborwerte) immer von einer Ärztin bzw. einem Arzt angefordert und interpretiert werden. In verschiedenen Laboren kommen unterschiedliche Geräte und Testmethoden zum Einsatz, deren Referenzwerte nicht unbedingt deckungsgleich sind. Daher stellen die oben aufgelisteten Referenzbereiche lediglich einen Orientierungsrahmen dar.

Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?

Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.

Letzte Aktualisierung: 26. November 2024

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik

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