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Coronavirus: Alltag in Schulen gesund gestalten

Schülerin mit Maske © detailblick-foto
Schülerin mit Maske © detailblick-foto
15.05.2020

Die Coronakrise hat Einschränkungen des Schulbetriebes mit sich gebracht. Nach dem Corona-„Lock-down“ werden Schulen nun stufenweise „wieder geöffnet“. Um das Infektionsrisiko zu mini­mieren, gelten bestimmte Regelungen und Hygienemaßnahmen. Für viele Schülerinnen und Schüler kommt am Semesterende die Zeit der Prüfungen dazu. Ein gesund gestalteter Schulalltag hilft, diese Herausforderungen gut zu meistern: durch gezielte Stressbewältigung, ausreichende Bewegung – auch außerhalb des Schulgebäudes – und ausgewogene Ernährung.

Gesunde Ernährung in stressigen Zeiten

Damit der Körper beim „Neustart“ in die Schule gut versorgt wird, finden Sie hier einige Anregungen:

  • Ausgewogen frühstücken. Sorgt für einen guten Start in den Schultag und stellt Energie und Nährstoffe für kluge Köpfe zur Verfügung. Infos und Beispiele gibt es unter Gut gefrühstückt in die Schule.
  • Ausreichend trinken. Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig, um auch Leistung bringen zu können, um Müdigkeit und Kopfschmerz vorzubeugen. Am besten eine gefüllte Trinkflasche in Sichtweite bereitstellen, z.B. mit Wasser, wenig gesüßten Getränken oder (stark) verdünnten Fruchtsäften.
  • Gesunde Snacks von zu Hause. Ausreichend Energie und Nährstoffe wirken einem raschen Leistungsabfall entgegen. Im Idealfall bestehen die kleinen Jausen aus der richtigen Kombination an Getreide-(Produkten), Milch/Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse (Rohkost). Beispiele und Ideen finden Sie unter Gesunde Jause von zu Hause (inkl. Video: Ideen für die gesunde Jause).
  • Schulbuffet – worauf achten. Um den kleinen Hunger zwischen Frühstück und Mittagessen mit ausgewogener Ernährung zu überbrücken, kann ein Schulbuffet einen wichtigen Beitrag leisten. Ausgewogenheit der Mahlzeiten und Bedürfnisse, die das Lernen mit sich bringt, sind auch hier wichtig. Mehr finden Sie unter Das Schulbuffet.
  • Mittagessen in der Schule. Dem altersgerechten Nährstoffbedarf zu entsprechen, ist eine wichtige Säule hinsichtlich des Mittagessens in der Schule. Die „Österreichischen Empfehlungen für das Mittagessen in der Schule“ zeigen, wie dies umgesetzt werden kann. Mehr Infos inkl. Beispielen finden Sie unter Mittagessen in der Schule.

Weitere Infos zur gesunden Ernährung bei Kindern bietet die Initiative Kinder essen gesund des Fonds Gesundes Österreich.

Bewegung – beim Lernen und in der Freizeit

Empfehlungen gehen dahin, dass sich gesunde Kinder und Jugendliche jeden Tag mindestens 60 Minuten altersgerecht bewegen sollen – durch unterschiedliche Bewegungsformen. Körperliche Aktivität in der Freizeit ist wesentlich, u.a. aufgrund der durch das Coronavirus eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten in der Schule. Denn Bewegung kräftigt nicht nur Muskeln und Knochen. Sie ist auch für Koordination und Beweglichkeit wichtig und unterstützt die „grauen Zellen“. Je nach Alter und Möglichkeiten kann diese schon beim Schulweg beginnen, z.B. indem dieser gegangen oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Auch einfache Maßnahmen wie Treppensteigen, statt den Lift zu nehmen, können gerade jetzt nochmal ins Gedächtnis gerufen werden. Leicht durchzuführende und kurze Übungen haben auch zwischendurch Platz, z.B. in den Schul- und Lernpausen. Sie erhöhen das Bewegungspensum.

Anregungen und Übungen für Zwischendurch

Tipps fürs Lernen und für den Umgang mit Stress

Prüfungszeiten sind fordernd. In Kombination mit der aktuellen Situation stellen sie eine besondere Herausforderung für Lehrpersonal, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte dar. Um sie gut zu bewältigen, können Techniken zur Stressbewältigung und Tipps fürs Lernen hilfreich sein. Nähere Infos und Beratung finden Sie unter:

  • Wenn die Schule stresst: Infos zu Problemen mit Gleichaltrigen, Überforderung und viele mehr. Plus: Ansprechstellen zum Thema Schulstress.
  • Kluge Lerntipps: Tipps für möglichst effizientes Lernen.
  • Schulangst: Mehr zu Ursachen, Entstehung, Vorbeugung und Behandlung.
  • Bullying (Mobbing) & Gewalt in der Schule: Was man vorbeugend und im Fall der Fälle tun kann.
  • Mentale Gesundheit fördern: Die GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen bietet ein Materialienpaket für Lehrkräfte rund um Themen wie Lernen, psychosoziale Gesundheit, Stress, Lebenskompetenzen u.v.m.

Erklärvideos zur Vorbeugung von Infektionen

Um das Infektionsrisiko zu mini­mieren, gelten bestimmte Regelungen und Hygienemaßnahmen. Infos unter anderem zur richtigen Anwendung des Mund-Nasen-Schutzes, Händewaschen sowie Husten und Niesen finden Sie in den Erklärvideos des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Infos, Unterstützung & Beratung

Unterstützung, Downloads und teils telefonische Beratung bei belastenden Situationen bieten verschiedene Institutionen, z.B.:

  • Schulpsychologie Bildungsberatung: Schulpsychologische Beratung sowie telefonische Erreichbarkeit, Infos und Tipps zum Umgang mit der Situation, u.a.  in Zusammenhang mit der Coronakrise.
  • Informations- und Unterstützungsangebote: Übersicht und Links zu unterstützenden Angeboten für Schülerinnen/Schüler, Lehrpersonal und Eltern, u.a. psychologische Unterstützungsangebote (Webseite der GIVE – Servicestelle Schule).
  • 147 Rat auf Draht: Infos und Unterstützung für Kinder und Jugendliche. Auch für Schülerinnen/Schüler online und telefonisch.

Infos und Downloads zum Thema Corona:

  • Infopaket Corona: Infos zum Coronavirus für Lehrerinnen/Lehrer, Eltern und Kinder in mehreren Sprachen, Materialien für den Unterricht für verschiedene Schulstufen (Webseite des Österreichischen Roten Kreuzes, Österreichischer Buchklub der Jugend, im Auftrag des BMBWF).
  • Das Coronavirus einfach erklärt: Video für Kinder (Webseite der Stadt Wien).

Infos des Bildungsministeriums:

Das Bildungsministerium informiert aktuell zu Themen und Fragen in Zusammenhang mit Coronavirus und Schule, z.B. unter:

Weitere Informationen zu Corona finden Sie unter www.oesterreich.gv.at

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