Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Esstörungen einfach erklärt: Quellen

Wie haben wir die Texte erstellt?

Die Texte Ess-Störungen einfach erklärt und Warn-Signale bei Ess-Störungen einfach erklärt hat eine Ärztin geschrieben. Sie hat gelernt, Texte in einfacher Sprache zu schreiben.

So können alle Menschen diesen Text besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen .
  • Menschen mit einer Behinderung.

Diese Menschen haben den Text geprüft.
Nur sie können sagen, ob ein Text gut verstanden wird. 

Woher haben wir die Informationen?

Hier finden Sie die Quellen.

  • AWMF online (2018): S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Langfassung. Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) (Hrsg.). Online unter www.awmf.org. Zuletzt abgerufen im Jänner 2022.
  • Bayrisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2023): Die Gesundheit von der Seele. Online unter www.stmgp.bayern.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Berger, M. (Hrsg.) (2019): Psychische Erkrankungen. München.
  • Dilling, H., Freyberger, H.J. (Hrsg.) (2019): Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. Bern.
  • Herpetz, S. und Deutsche Gesellschaft für Essstörungen e.V. (Hrsg.): Patientenleitlinie „Diagnostik und Behandlung von Essstörungen." Online unter www.bzga-essstoerungen.de. Zuletzt abgerufen im Februar 2023.
  • Fachstelle für Suchtprävention NÖ: Was sind Essstörungen? Online unter fachstelle.at. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Köhle, K.; Herzog, W.; Joraschky, P.; Kruse, J.; Langewitz, W.; Söllner, W. (Hrsg.) (2016, unveränderte Studienausgabe 2018): Uexküll. Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis. 8. Auflage. München.
  • Patienteninformation.de (2023): Angststörungen: Information in Leichter Sprache. Online  unter www.patienten-information.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Pschyrembel Online (2022): Angststörungen. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Pschyrembel Online (2018): Arterielle Hypertonie. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Pschyrembel Online (2022): Depression. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Pschyrembel Online (2020): Diabetes mellitus. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Pschyrembel Online (2022): Osteoporose. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • Stiftung Gesundheitswissen (2023): Depression. Online unter www.stiftung-gesundheitswissen.de. Zuletzt abgerufen im Mai 2023.
  • www.bzga-essstoerungen.de: Online unter www.bzga-essstoerungen.de. Zuletzt abgerufen im Jänner 2022.
  • www.patienten-information.de (2021): Essstörungen  bin ich betroffen? Online unter www.patienten-information.de. Zuletzt abgerufen im Jänner 2022.

Letzte Aktualisierung: 29. November 2023

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Zurück zum Anfang des Inhaltes