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Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL)

Synonyme:  DENV-RNA-PCR

Die PCR-Untersuchung auf Dengue-Virus (DENV) RNA im Blut ist ein rasches und hoch sensitives labormedizinisches Verfahren zur Abklärung einer akuten Infektion mit dem Dengue-Virus (DENV). Dieses Virus ist der Krankheitserreger des sogenannten Dengue-Fiebers und kommt weltweit vor allem in den Tropen, aber auch in subtropischen Regionen (südliche USA) vor. Das DENV wird durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen, weshalb diese Erkrankung von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.

  • Anti-HBc
  • Anti-HBc-IgM
  • Anti-HBe
  • Anti-HBs
  • Anti-HCV
  • Chikungunya-Virus-Antikörper IgG (CHIKVAKG)
  • Chikungunya-Virus-Antikörper IgM (CHIKVAKM)
  • Chikungunya-Virus-RNA-PCR qualitativ (CHIKVPQL)
  • CHIKV-AK IgG
  • CHIKV-AK IgM
  • CHIKV-RNA-PCR
  • CMV-Antikörper IgG quantitativ (CMVGQ)
  • CMV-Antikörper IgM quantitativ (CMVMQ)
  • CMV-DNA-PCR/Blut (CMVPB)
  • CMV-IgG-ELISA
  • CMV-IgM-ELISA
  • CMV-PCR
  • Cytomegalievirus-PCR
  • Dengue-Virus NS1-Antigen-Test (DVNS1AGQL)
  • Dengue-Virus Schnelltest
  • Dengue-Virus-Antikörper IFT (DENVAKIFT)
  • Dengue-Virus-Antikörper IgG (DENVAKG)
  • Dengue-Virus-Antikörper IgM (DENVAKM)
  • DENV Schnelltest
  • DENV-AK IgG
  • DENV-AK IgM
  • EBV-(VCA)-IgG-ELISA
  • EBV-(VCA)-IgM-ELISA
  • EBV-Antikörper IgG quantitativ (EBVGQ)
  • EBV-Antikörper IgM quantitativ (EBVMQ)
  • EBV-DNA-PCR/Blut (EBVPB)
  • EBV-Immunoblot (EBVIB)
  • EBV-PCR
  • Epstein-Barr-Virus-PCR
  • FSME-RNA/Blut PCR (FSMPB)
  • FSME-Virus Ak (IgG)
  • FSME-Virus Ak (IgM)
  • FSME-Virus-Antikörper IgG quant. (FSMGQ)
  • FSME-Virus-Antikörper IgM quant. (FSMMQ)
  • FSME-Virus-Antikörper-IgG-Index (FSMGI)
  • FSME-Virus-Antikörper-IgM-Index (FSMMI)
  • FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgG)
  • FSME-Virus-Antikörper-Liquor-Serum-Index (IgM)
  • FSME-Virus-PCR
  • Gelbfieber-Virus-Antikörper IgG (GFVAKG)
  • Gelbfieber-Virus-Antikörper IgM (GFVAKM)
  • Gelbfieber-Virus-RNA-PCR qualitativ (GFVPQL)
  • GFV-AK IgG
  • GFV-AK IgM
  • GFV-RNA-PCR
  • HAV-AK IgG (HAAKG)
  • HAV-AK IgM (HAAKM)
  • HBe-Ag
  • HBe-Antigen
  • HBs-Ag
  • HBs-Antigen
  • HBV c-AK (HBCAK)
  • HBV c-AK IgM (HBCAM)
  • HBV e-AG (HBEAG)
  • HBV e-AK (HBEAK)
  • HBV s-AG (HBSAG)
  • HBV s-AK (HBSAK)
  • HBV-DNA
  • HBV-DNA quantitativ PCR (HBVQP)
  • HBV-PCR
  • HBV-Viruslast
  • HCV-AK (HCVAK)
  • HCV-Genotyp (HCVGT)
  • HCV-Genotypisierung
  • HCV-PCR
  • HCV-RNA
  • HCV-RNA quant. PCR (HCVQP)
  • HCV-Viruslast
  • HDV-AK IgG
  • HDV-AK IgM
  • HDV-RNA-PCR ql.
  • Hepatitis-A-Virus IgG-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus c-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus c-Antikörper IgM
  • Hepatitis-B-Virus e-Antigen
  • Hepatitis-B-Virus e-Antikörper
  • Hepatitis-B-Virus PCR
  • Hepatitis-B-Virus s-Antigen
  • Hepatitis-B-Virus s-Antikörper
  • Hepatitis-C-Virus PCR
  • Hepatitis-C-Virus-Antikörper
  • Hepatitis-D-Virus RNA-PCR qualitativ (HDVPQL)
  • Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgG (HDVAKG)
  • Hepatitis-D-Virus-Antikörper IgM (HDVAKM)
  • Hepatitis-E-Virus Antikörper IgG (HEVAKG)
  • Hepatitis-E-Virus Antikörper IgM (HEVAKM)
  • Hepatitis-E-Virus RNA-PCR qualitativ (HEVPQL)
  • Herpes-simplex-Virus-Typ-1-PCR
  • Herpes-simplex-Virus-Typ-2-PCR
  • Heteroagglutinin-Nachweis
  • HEV-AK IgG
  • HEV-AK IgM
  • HEV-RNA-PCR ql.
  • HIV 1+2 Immunoblot (HIVIB)
  • HIV-Antikörper 1+2 (HIV12)
  • HIV-ELISA
  • HIV-Medikamente im Blut
  • HIV-PCR quantitativ
  • HIV-Resistenzbestimmung
  • HIV-Serologie
  • HIV-Viruslast
  • HIV-Western Blot
  • HIV-„Viral Load“
  • HIV1-RNA PCR (HIV1P)
  • HSV-1-DNA-PCR/Blut (HSV1PB)
  • HSV-1-IgG-ELISA
  • HSV-1-IgM-ELISA
  • HSV-1-PCR
  • HSV-2-DNA-PCR/Blut (HSV2PB)
  • HSV-2-IgG-ELISA
  • HSV-2-IgM-ELISA
  • HSV-2-PCR
  • HSV1-Antikörper IgG (HSV1Q)
  • HSV1-Antikörper IgM (HSV1M)
  • HSV2-Antikörper IgG (HSV2Q)
  • HSV2-Antikörper IgM (HSV2Q)
  • Influenza-A/B-Antigen/Nasensekret (INABN)
  • Influenza-A/B-Schnelltest
  • Lyssa-Virus-Antikörper IgG
  • Lyssa-Virus-Antikörper IgM
  • Masern-Virus PCR
  • Masern-Virus-Antikörper IgG quant. (MAVGQ)
  • Masern-Virus-Antikörper IgM quant. (MAVMQ)
  • Masern-Virus-RNA-PCR/Blut (MAVPB)
  • Mononukleose-Schnelltest (HETAK)
  • Mumps-Virus PCR
  • Mumps-Virus-Antikörper IgG quant. (MUVGQ)
  • Mumps-Virus-Antikörper IgM quant. (MUVMQ)
  • Mumps-Virus-RNA-PCR/Blut (MUVPB)
  • Noroviren-Antigen/Stuhl (NOROS)
  • Noroviren-PCR/Stuhl
  • Norovirenschnelltest/Stuhl
  • Norovirus RNA/Stuhl PCR (NOVPS)
  • Paul-Bunnell-Test
  • Rabies-Virus-Antikörper IgG (RABVAKG)
  • Rabies-Virus-Antikörper IgM (RABVAKM)
  • Rabies-Virus-RNA-PCR qualitativ (RABVPQLX)
  • RABV-AK IgG
  • RABV-AK IgM
  • RABV-RNA-PCR
  • Röteln-Virus-Antikörper IgG quant. (RVGQ)
  • Röteln-Virus-Antikörper IgM quant. (RVMQ)
  • Röteln-Virus-Antikörper-Titer HHT (RVTH)
  • Röteln-Virus-PCR
  • Röteln-Virus-RNA-PCR/Blut (RVPB)
  • Sandfliegen-Virus AK IgG
  • Sandfliegen-Virus AK IgM
  • Sandfliegen-Virus-RNA-PCR
  • SARS-Coronavirus-2-RNA qualitativ (SRS2QLPX)
  • SARS-CoV-2-Ag ql.
  • SARS-CoV-2-AK
  • SARS-CoV-2-Antigen qualitativ
  • SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (SRS2AGQLNP)
  • SARS-CoV-2-Antikörper (SRS2AK)
  • SARS-CoV-2-PCR-Test
  • SARS-CoV-2-RNA ql. /Material n. spez. PCR
  • SARS-CoV-2-RNA ql. /RT PCR
  • Tollwut-Virus-Antikörper IgG
  • Tollwut-Virus-Antikörper IgM
  • Tollwut-Virus-RNA-PCR
  • Toskana-Virus-Antikörper IgG (TOSVAKG)
  • Toskana-Virus-Antikörper IgM (TOSVAKM)
  • Toskana-Virus-RNA-PCR qualitativ (TOSVPQL)
  • TOSV-AK IgG
  • TOSV-AK IgM
  • TOSV-RNA-PCR
  • Varizellen-Zoster-Virus-PCR
  • VZV-Antikörper IgG quantitativ (VZVGQ)
  • VZV-Antikörper IgM quantitativ (VZVMQ)
  • VZV-DNA-PCR/Blut (VZVPB)
  • VZV-IgG-ELISA
  • VZV-IgM-ELISA
  • VZV-PCR
  • West-Nil-Virus-Antikörper IgG (WNVAKG)
  • West-Nil-Virus-Antikörper IgM (WNVAKM)
  • West-Nil-Virus-Antikörper-Neutralisationstest (WNVAKNT)
  • West-Nil-Virus-RNA-PCR qualitativ (WNVPQL)
  • WNV-AK IgG
  • WNV-AK IgM
  • WNV-AK NT
  • WNV-AK-Neutralisationstest
  • WNV-Plaque-Reduction-Neutralisationstest (WNV-PRNT)
  • WNV-RNA-PCR
  • Zika-Virus-Antikörper IgG (ZIKVAKG)
  • Zika-Virus-Antikörper IgM (ZIKVAKM)
  • Zika-Virus-RNA-PCR qualitativ (ZIKVPQL)
  • ZIKV-AK IgG
  • ZIKV-AK IgM
  • ZIKV-RNA-PCR

Warum wird eine DENV-RNA-PCR im Blut durchgeführt?

Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren) und ist der Krankheitserreger des

  • Dengue-Fieber – eine tropische Infektionserkrankung, welche durch bestimmte Stechmücken (Aedes-Mücken) übertragen wird.

Beim DENV sind vier serologische Typen (DENV Typ 1 bis 4) bekannt, wobei zwischen diesen Virustypen aber keine Kreuzimmunität existiert. Aus diesem Grund kann der Körper nach Infektion mit einem DENV-Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen.

DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, z.T. aber auch in subtropischen Regionen vor. Ein Anstieg der Inzidenz ist derzeit in asiatischen sowie südamerikanischen Ländern festzustellen.

Zur diagnostischen Abklärung eines Verdachtes auf eine DENV-Infektion können die folgenden medizinischen Laboruntersuchungen durchgeführt werden:

  • DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut,
  • Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM,
  • mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.

Bei der DENV-RNA-PCR handelt es sich um ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren, bei dem DENV-Erbgut (RNA) im Blut nachgewiesen werden kann. Der Vorteil der DENV-RNA-PCR ist die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse. Darüber hinaus besitzt das PCR-Verfahren eine sehr hohe Sensitivität. Das bedeutet, dass bereits geringste Mengen an DENV zu einem zuverlässig positiven Ergebnis innerhalb des Nachweisbarkeitszeitraumes des Virus im Blut führen.

Wie ist das Ergebnis der DENV-RNA-PCR im Blut zu interpretieren?

Ein positives Ergebnis der DENV-RNA-PCR bedeutet in Kombination mit einer entsprechenden Tropenreise-Anamnese sowie gegebenenfalls vorliegender typischer Symptome einen Beweis für das Vorliegen einer akuten DENV-Infektion.

Allerdings schließt ein negatives DENV-RNA-PCR-Ergebnis eine entsprechende Infektion nicht mit Sicherheit aus, da virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 in der Regel nur bis zum fünften Erkrankungstag im Blut nachweisbar ist. Aus diesem Grund müssen immer auch die folgenden, grundsätzlichen Untersuchungen für die Abklärung suspekter Beschwerden berücksichtigt werden:

  • Anamnese (exakte Erhebung der Krankengeschichte – Tropenreise, Krankheitsverlauf und andere erkrankungstypische Symptome),
  • Expositionsstatus,
  • Lebensalter und Immunstatus der Patientinnen/Patienten.

Dengue-Fieber

Beim Dengue-Fieber handelt es sich um eine tropische, virale Infektionserkrankung, die durch bestimmte Stechmücken der Gattung Aedes (sogenannte „Moskitos“) übertragen wird, wobei diese Mücken auch tagaktiv sind. Das Dengue-Fieber ist die häufigste Virusinfektion, mit welcher Tropenreisende in ihr jeweiliges Heimatland zurückkehren. Aus diesem Grund stellt eine entsprechende Reiseanamnese das wichtigste Kriterium für eine korrekte Diagnose dieser Erkrankung dar, die von anderen tropischen Reisekrankheiten (wie z.B. Malaria) speziell im Hinblick auf die Behandlung unterschieden werden muss.

Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der ARBO-Viren (Gattung Flaviviren), und es sind vier serologische Typen (DENV Typ 1 bis 4) bekannt. Da zwischen diesen Virustypen aber keine Kreuzimmunität existiert, kann der Körper nach Infektion mit einem Virustyp keine Immunität gegen die anderen DENV-Serotypen aufbauen. DENV-Infektionen kommen weltweit in tropischen, aber z.T. auch in subtropischen Regionen vor. Ein Anstieg der Inzidenz ist derzeit in asiatischen sowie südamerikanischen Ländern festzustellen.

Die Inkubationszeit einer DENV-Infektion beträgt nach Stich einer infizierten Mücke zwischen zwei und zehn Tagen, wobei aber mehr als 90 Prozent der Infektionen symptomlos bzw. ähnlich wie ein grippaler Infekt ablaufen. Bei symptomatischen DENV-Infektionen ist ein Verlauf der Erkrankung in zwei Phasen typisch:

  • Das erste Stadium der Erkrankung ist charakterisiert durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber und starke Muskel-, Gelenks- sowie Gliederschmerzen, besonders im Bereich der Wirbelsäule. In vielen Fällen ist auch ein langsamer Herzschlag in dieser Erkrankungsphase häufig. Weitere Symptome sind Schüttelfrost, Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen, metallischer Mundgeschmack u.a. Typisch für die DENV-Infektion ist auch, dass sich die Köpertemperatur nach ein bis zwei Tagen wieder normalisiert.
  • Das zweite Stadium der Erkrankung setzt typischerweise am siebenten Tag nach dem initialen Krankheitsbeginn ein, weshalb die DENV-Infektion auch als „Siebentagefieber“ bezeichnet wird. In dieser Phase der Erkrankung kann es neben einem neuerlichen Fieberschub zu Hautausschlägen (grobfleckig-konfluierend) und Lymphknotenschwellungen sowie einer Beteiligung des zentralen Nervensystems kommen.

Im Anschluss an diese Erkrankungsphasen klingt das Dengue-Fieber zumeist wieder ab, wobei die Rekonvaleszenz mehrere Wochen lang dauern kann. Schwere Verlaufsformen von Dengue-Fieber können v.a. bei Kindern vorkommen, wobei es auch zu einem Absinken der Zahl der Blutplättchen im Blut und einer generellen Blutungsneigung kommen kann. Die Symptome können dann einem sogenannten „hämorrhagischen Fieber“ gleich kommen (ähnlich wie Infektionen mit Ebola-, Lassa-, Marburg-, Gelbfieber-Virus etc.).

Im Hinblick auf die Diagnostik einer DENV-Infektion sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Genaue Erhebung der Krankengeschichte (v.a. „Reise-Anamnese“ in tropische Länder);
  • Typischer Erkrankungsverlauf in zwei Phasen;
  • Durchführung bestimmter Blutuntersuchungen in virologischen Speziallabors:
    • DENV-Schnelltest zum Nachweis des viralen DENV-NS1-Antigens im Blut;
    • Nachweis von Antikörpern gegen DENV vom Typ IgG und IgM;
      • der Nachweis von entsprechenden IgM-Antikörpern stellt dabei einen Hinweis auf eine akute Infektion dar;
      • zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass nach Impfungen gegen Gelbfieber und/oder FSME auch gegen DENV aktive Antikörper im Körper auftreten können, was die Zuverlässigkeit der entsprechenden DENV-Laboruntersuchungen einschränkt;
    • mittels einer DENV-RNA-PCR kann virale RNA der DENV-Serotypen 1 bis 4 im Blut nachgewiesen werden, was in der Regel aber nur bis zum fünften Erkrankungstag möglich ist.

Die Behandlung einer DENV-Infektion richtet sich nach der Schwere des Erkrankungsverlaufes. In den meisten Fällen genügt die sogenannte symptomatische Behandlung mit Gabe von Fieber-senkenden Medikamenten und der Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen:

  • Zur Fiebersenkung sollte aber nicht Acetylsalicylsäure verabreicht werden, da hier die zusätzliche Gefahr einer gesteigerten Blutungsneigung besteht. Anstelle von Acetylsalicylsäure stellt das Medikament Paracetamol eine Alternative dar.

Die Prognose einer DENV-Infektion ist v.a. bei Erwachsenen in den meisten Fällen gut, wobei die erworbene Immunität aber bloß kurz anhält und nur den jeweiligen DENV-Serotyp der aktuellen Infektion betrifft. Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer DENV-Infektion ist die sogenannte „Expositionsprophylaxe“. Da Aedes-Mücken sowohl tag- als auch dämmerungsaktiv sind, empfiehlt sich die Anwendung von Repellentien sowie entsprechender Mückenschutz in den Schlafräumen (Insektenschutzgitter, Klimatisierung u.v.m.).

Weitere Informationen zu Reisemedizin.

Weitere Informationen

LOINC: 7855-0

Referenzwerte

Männer bis 18 Jahre Männer über 18 Jahre Frauen bis 18 Jahre Frauen über 18 Jahre Einheit
negativ negativ negativ negativ  

Hinweis

Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die labormedizinischen Referenzwerte können sich von  Richtwerten oder Grenzwerten für Diagnose und Therapie von Krankheiten unterscheiden.

Grundsätzlich hängen Referenzwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Daher werden von der Ärztin oder vom Arzt nur die auf dem jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Referenzwerte?

Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2020

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Expertenprüfung durch: Dr. Gerhard Weigl, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Zusatzfach: Zytodiagnostik

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