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FTA-abs-IgM-Test (FTAM)

Mit dem FTA-abs-IgM-Test können Antikörper vom Typ IgM gegen Treponema pallidum (dem Erreger der Syphilis) nachgewiesen werden. Der Nachweis dieser Antikörper bedeutet den Beweis einer akuten bzw. aktuellen Syphilis-Erkrankung.

Warum wird ein FTA-abs-IgM-Test durchgeführt?

Zur Diagnose einer Erkrankung an Syphilis (Infektion mit Treponema pallidum) kommen in erster Linie indirekte mikrobiologische Nachweisverfahren zum Einsatz.

Bei diesen Verfahren werden nicht die Krankheitserreger selbst nachgewiesen, sondern es wird vielmehr die immunologische Reaktion des Körpers auf Treponema pallidum untersucht – d.h. die Bildung von Antikörpern gegen diese Bakterien durch das Immunsystem des Körpers.

  • Generell handelt es sich bei Antikörpern um spezielle, vom Körper gebildete Eiweißstoffe. Die Hauptaufgabe der Antikörper ist der Schutz des Körpers vor allem, was dem Körper fremd ist.

Der positive Nachweis von Antikörpern vom Typ IgM gegen Treponema pallidum im Blut (sogenannte „Serologie“ bzw. „serologische Diagnostik“) bedeutet einen Beweis für eine akute bzw. aktuelle Infektion mit Treponema pallidum.

Der FTA-abs-IgM-Test stellt einen solchen spezifischen Labortest zum Nachweis von IgM-Antikörpern gegen Treponema pallidum dar.

Was bedeutet ein positives Ergebnis eines FTA-abs-IgM-Tests?

Ein positives Ergebnis des FTA-abs-IgM-Tests bedeutet, dass im Blut der Patientin/des Patienten Antikörper von Typ IgM gegen Treponema pallidum nachweisbar sind. Ein solches Testergebnis stellt den Beweis einer behandlungsbedürftigen Syphilis-Erkrankung dar.

Im Anschluss an eine erfolgreiche Behandlung einer Syphilis-Erkrankung verschwinden die IgM-Antikörper gegen Treponema pallidum für gewöhnlich nach ca. ein bis zwei Jahren.

Die Ergebnisse anderer indirekter, serologischer Labortests zur Syphilis-Diagnostik (TPHA-Test sowie FTA-abs-Test) können aber auch im Anschluss an eine Ausheilung noch lange Zeit positiv bleiben (sogennante „Serumnarbe“ der Syphilis).

Zur Beurteilung der Aktivität der Syphilis-Infektion kommt folgendes Laborverfahren zum Einsatz:

  • VDRL-Test.

Syphilis (Lues)

Die Syphilis gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD), diese werden auch als Geschlechtskrankheiten bezeichnet.

Die Ursache der Syphilis ist eine bakterielle Infektion mit Treponema pallidum. Diese Bakterien gehören in die Gruppe der „Spirochäten“ (spiral- bzw. schraubenförmige Bakterien).

Der häufigste Übertragungsweg von Treponema pallidum (auch „Treponemen“ genannt) ist der Geschlechtsverkehr. Die Übertragung der Erkrankung ist aber auch durch kontaminierte (verunreinigte) Blutkonserven bzw. im Rahmen einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft möglich.

Die Syphilis verläuft klassischerweise in drei Stadien:

  • Primärstadium: Am Ort des Erregereintrittes entsteht ein hartes, nässendes, jedoch schmerzloses Geschwür (sogenannter „harter Schanker“ – Ulcus durum). Zusammen mit den geschwollenen Leistenlymphknoten wird dieses Stadium „Primärkomplex“ genannt, welcher spontan nach ca. fünf Wochen wieder verschwindet.
  • Sekundärstadium: Zwei bis drei Monate nach der Infektion kommt es zu einer Ausschwemmung der Treponemen im Blut sowie über die Lymphbahnen. Dieses Stadium geht mit einer Fülle an Symptomen einher: generalisierte Lymphknotenschwellung, Hautausschläge, Haarausfall, Entzündungen der Mundschleimhaut u.v.m. In 30 Prozent der Fälle kann es zu einer spontanen Ausheilung kommen.
  • Tertiärstadium: Dieses Stadium tritt bei rund einem Drittel der Patientinnen/Patienten fünf bis 50 Jahre nach der Infektion auf, sofern keine Behandlung erfolgt. Dieses Stadium geht mit „gummiartigen“ Eiterungen (sogenannte „Gummen“ an der Haut und im Knochen) der befallenen Gewebe einher, wobei der gesamte Körper und alle Gewebe betroffen sein können. Die „Neurosyphilis“ ist dabei die schwerste Komplikation, wobei das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betroffen ist.

Für die Diagnose der Syphilis kommen vor allem indirekte Nachweisverfahren zum Einsatz, da die Treponemen mikroskopisch nicht eindeutig identifizierbar sind. Weiters ist auch die diagnostische Anzucht von Treponema pallidum nicht möglich.

Bei den indirekten Nachweisverfahren werden Antikörper im Blut bzw. in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) bestimmt, wobei unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen:

  • TPHA-Test (Treponema-pallidum-Hämagglutinationstest): Hierbei handelt es sich um einen qualitativen bzw. semiquantitativen (Titerstufen) Suchtest nach Antikörpern gegen Treponema pallidum im Blut bzw. anderen Körperflüssigkeiten (z.B. Liquor).
  • FTA-abs-Test (Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorbtions-Test): Bei diesem Test handelt es sich um ein Verfahren zur Bestätigung der TPHA-Test-Ergebnisse, wobei Antikörper vom Typ IgG sowie IgM (diese sind beweisend für eine akute Infektion) nachgewiesen werden können.
  • FTA-abs-IgM-Test: Dient zur Abklärung, ob eine antibiotische Behandlung erforderlich ist.
  • VDRL-Test: Dieser Test dient zur Beurteilung der Aktivität einer akuten Syphilis.

Unbehandelt ist die Syphilis eine chronisch, persistierende Infektionserkrankung, die in der Mehrzahl der Fälle nicht von selbst ausheilt.

Zur Behandlung der Syphilis kommen Antibiotika zum Einsatz, wobei Penizilline bzw. Tetrazykline am effektivsten sind. Die Behandlungsdauer beträgt im Primär- sowie Sekundärstadium 14 Tage. Im Tertiärstadium kann die Behandlung bis zu einem Monat dauern. Gegebenenfalls kann auch die Behandlung der Sexualpartnerin/des Sexualpartners erforderlich sein.

Der Erfolg der antibiotischen Behandlung sollte stets kontrolliert werden. Einerseits im Hinblick auf das Abklingen der Beschwerden. Anderseits sollte auch der Verlauf des Antikörperspiegels im Blut kontrolliert werden. Insbesondere sollte der VDRL-Test vier bis sechs Wochen nach einer erfolgreichen Therapie negativ werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Syphilis.

Synonyme: FTA-abs-19s-(IgM)-Test
LOINC: 17729-5

Referenzwert

Einheit Referenzbereich      
  Männer bis 18 Jahre Männer über 18 Jahre Frauen bis 18 Jahre Frauen über 18 Jahre
  negativ negativ negativ negativ

Hinweis Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen Näherungsbereich dieser Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Grundsätzlich hängen Labor-Normalwerte von Alter und Geschlecht der Patientinnen und Patienten ab. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborwert-Ergebnisse beeinflussen. Daher sollten immer nur die am jeweiligen Laborbefund ausgewiesenen Referenzwerte für die medizinische Interpretation herangezogen werden. Von einzelnen Laborwerten darf niemals auf das Vorliegen einer Krankheit geschlossen werden. Denn leichte Abweichungen vom Referenzbereich kommen auch bei Gesunden vor. Außerdem können die Ergebnisse auch von der Untersuchungsmethode abhängen (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Mehr Informationen finden Sie unter: Was sind Normalwerte?

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