Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Diabetes einfach erklärt: Quellen

Wie haben wir den Text erstellt?

Den Text Diabetes einfach erklärt hat eine Ärztin geschrieben. Sie hat gelernt, Texte in einfacher Sprache zu schreiben.

So können alle Menschen diesen Text besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen .
  • Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen haben den Text geprüft.
Nur sie können sagen, ob ein Text gut verstanden wird. 

Woher haben wir die Informationen?

Hier finden Sie die Quellen.

  • Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin: Leben mit Diabetes Typ 2: Informationen in Leichter Sprache. Online abgerufen im August 2022 unter www.patienten-information.de
  • Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) (Hg.): Diabetes: Folgeerkrankungen. Online abgerufen im April 2023 unter www.diabinfo.de
  • Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) (Hg.): Diabetes Typ 2: Was ist das?. Online abgerufen im August 2022 unter www.diabinfo.de
  • Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) (Hg.): Leichte Sprache: Diabetes vermeiden. Online abgerufen im August 2022 unter www.diabinfo.de
  • Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) (Hg.): Leichte Sprache: Typ-1-Diabetes. Online abgerufen im April 2023 unter www.diabinfo.de
  • Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) (Hg.): Leichte Sprache: Typ-2-Diabetes. Online abgerufen im August 2022 unter www.diabinfo.de
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE. Online abgerufen im August 2022 unter www.dge.de
  • Robert Koch Institut: Diabetes surveillance: Infos zu Diabetes. Online abgerufen im August 2022 unter diabsurv.rki.de
  • Stiftung Gesundheitswissen: Diabetes Typ 2 behandeln. Online abgerufen im August 2022 unter www.stiftung-gesundheitswissen.de
  • Stiftung Gesundheitswissen: Mit Diabetes Typ 2 umgehen lernen. Online abgerufen im August 2022 unter www.stiftung-gesundheitswissen.de

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Zurück zum Anfang des Inhaltes