Gesundheitsportal
Inhaltsbereich

Kids und Teens

Jugendliche © pikselstock

Wenn aus Kindern und Jugendlichen Erwachsene werden, gehen Körper und Psyche auf eine abwechslungsreiche Reise. Nicht immer läuft dabei alles ganz reibungslos ab, bei manchen ist gerade die Pubertät eine besonders turbulente Berg- und Talfahrt. Erfahren Sie, welche Herausforderungen auf Kids, Teens, aber auch Eltern und Umfeld zukommen . . .

Pubertät

Veränderungen gehören zum Leben – und besonders zur Pubertät. Wenn Mädchen und Burschen die Kindheit hinter sich lassen, wandelt sich ihr Körper grundlegend. Zwar entwickeln sich auch Erwachsene weiter, allerdings nicht in gleichem Ausmaß. Am Ende der pubertären Entwicklung ist der Körper beispielsweise geschlechtsreif. Doch auch für die Psyche stellt die Pubertät eine große Herausforderung dar . . .

Liebe & Sex

Erwachsenwerden ist spannend – Mädchen und Burschen machen aufregende und neue Erfahrungen. Die erste Verliebtheit, Petting und der erste Sex gehören meist dazu. Das ist schön, kann aber auch verunsichern. Kennenlernen findet heute unter anderem im Internet statt. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich vor unerwünschten Bekanntschaften schützen kann und wo man Hilfe im Fall der Fälle erhält . . .

Alkohol, Drogen & Co.

Vieles im Leben kann Spaß machen und ein Genuss sein. Es gibt allerdings auch Dinge, die schaden und zur Sucht führen können. Alkohol etwa gehört zu diesen. Selbst wer nur hin und wieder ein Glas trinkt, sollte über Wirkung und Folgen von Alkohol Bescheid wissen. Außerdem ist es wichtig, z.B. über Risiken von Nikotin und Cannabis sowie die Folgen einer übermäßigen Verwendung von Medien informiert zu sein . . .

Jugendliche & Neue Medien

Kinder und Jugendliche kommen immer früher mit digitalen, vernetzten Medien wie z.B. Computer, Tablets und Smartphones in Kontakt. Das ist auch gut so, denn es geht dabei nicht immer nur um Unterhaltung und Zeitvertreib. Schule und Freizeit profitieren gleichermaßen von den Neuen Medien. Sie vermitteln und trainieren wertvolle Fertigkeiten in Bezug auf Kommunikation und Informationsbeschaffung, die auch im späteren Leben unabdingbar sind . . .

Mein Wegweiser


Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen Transparente Grafik zwecks Webanalyse