Gesundheitsportal
Inhaltsbereich

Neue Broschüre: Kompetent als Patient

Arzt schüttelt Patientin die Hand © WavebreakmediaMicro
05.09.2013

Wenn es um die eigene Gesundheit geht, wollen viele Menschen selbst bestimmen oder zumindest mitentscheiden: Welche Ärztin oder welchen Arzt suche ich auf? In welchem Spital lasse ich mich behandeln? Außerdem: Wer über seine Rechte Bescheid weiß und seine Bedürfnisse klar ausspricht, wird mit einer Behandlung eher zufrieden sein.

Um die aktive und eigenverantwortliche Mitwirkung der Versicherten zu unterstützen, präsentierte die Sozialversicherung vor Kurzem eine neue Broschüre mit dem Titel „Kompetent als Patientin und Patient“. Auf rund 80 Seiten wird ein breites Spektrum an Themen von der Bewertung von Gesundheitsinformationen bis hin zur richtigen Arztwahl gut leserlich und leicht verständlich aufgearbeitet. Die Broschüre ist mit einem Leitsystem übersichtlich gestaltet und in insgesamt fünf Themenschwerpunkte gegliedert:

  • Gesundheitsinformationen bewerten: Welche Informationen über eine Erkrankung sind vertrauenswürdig? Wie kann ich mich über Nutzen und Risiken von Untersuchungen und Behandlungen zuverlässig informieren?
  • Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten: Warum ist es so wichtig, der Ärztin oder dem Arzt genau zu sagen, wie es einem geht, was man sich denkt und erwartet?
  • Passende Gesundheits- und Sozialleistungen finden: Wenn Sie ein Spital, eine Ärztin/einen Arzt, einen Pflegedienst etc. suchen: Wie können Sie „gute“ Anbieterinnen und Anbieter von Gesundheits- und Sozialleistungen erkennen?
  • Leistungen der Krankenversicherung für Versicherte und selbst zu zahlende Angebote: Was wird von Ihrer Krankenkasse bezahlt? Was sind außervertragliche Leistungen? Worauf sollten Sie bei selbst zu zahlenden Angeboten achten?
  • Arzneimittel: Welche Medikamente können Sie erhalten? Wie nutzen Sie Arzneimittel richtig? Warum sind Generika manchmal besser?

„Checklisten und Tipps machen die Broschüre zu einem Nachschlagewerk“, so Dr. Felice Gallé vom Frauengesundheitszentrum in Graz, das die Broschüre „Kompetent als Patientin und Patient“ im Auftrag des Hauptverbandes und in Kooperation mit der Patientenanwaltschaft maßgeblich gestaltet hat.

Die Broschüre steht im Internet-Portal www.hauptverband.at als kostenfreier Download zur Verfügung. Gedruckte Broschüren werden in den Gesundheitsinformationszentren, in den Ambulatorien oder in den Außenstellen der Sozialversicherungsträger aufgelegt.

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen Transparente Grafik zwecks Webanalyse