Der Großteil der Infektionen mit Polio-Viren verläuft ohne Beschwerden. Medizinerinnen und Mediziner sprechen auch von einem sogenannten asymptomatischen Verlauf. Es werden jedoch Antikörper gebildet. Manche Menschen bekommen Magen-Darm-Entzündungen (Gastroenteritis), Fieber, Übelkeit. Auch Halsschmerzen, Muskelschmerzen oder Kopfschmerzen sind möglich. In etwa 1 von 200 Fällen kommt es zu Schäden im zentralen Nervensystem, die zu Lähmungen führen. Ist die Atemmuskulatur betroffen, ist das selbständige Atmen nicht mehr möglich. Die Lähmungen können auch bis zum Tod führen.
Die Polio-Impfung schützt nahezu 100 Prozent vor Infektionen mit Polio-Viren. Das erklärte Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es, Polio weltweit auszurotten. In Europa konnte sie durch den breiten Einsatz von Impfstoffen stark zurückgedrängt werden. Sie kommt derzeit in einigen Ländern mit schlechten hygienischen Verhältnissen vor, etwa Pakistan, Nigeria oder Afghanistan. Die hochansteckende Erkrankung kann deshalb durch Reisende wieder nach Europa und auch nach Österreich eingeschleppt werden. Daher ist weiterhin eine Impfung gegen Polio empfohlen.
Die Impfungen gegen Polio sind im kostenfreien Impfprogramm enthalten.
Das Nationale Impfgremium empfiehlt eine Grundimmunisierung mit drei Impfungen. Diese erfolgen gemeinsam mit der Impfung gegen Diphtherie, Haemophilus influenzae, Keuchhusten und Kinderlähmung als 6-fach-Impfung.
Die Auffrischungsimpfungen gegen Polio sind im kostenfreien Kinderimpfprogramm enthalten und erfolgen mit einem 4-fach-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung und Keuchhusten.
Nach der Grundimmunisierung im Säuglingsalter mit einem 6-fach Impfstoff und den beiden Auffrischungsimpfungen mit einem 4-fach Impfstoff im Kinder- und Jugendalter empfiehlt das Nationale Impfgremium derzeit weitere Polio-Auffrischungsimpfungen nur bei spezieller Indikation, dann alle zehn Jahre als Kombinationsimpfung gemeinsam mit Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus. Eine spezielle Indikation stellen z.B. Reisen in Regionen mit Polio-Infektionsrisiko dar.
Ungeachtet dessen, ob eine spezielle Indikation für weitere Polio-Auffrischungsimpfungen besteht, empfiehlt das Nationale Impfgremium aufgrund der epidemiologischen Situation allen Erwachsenen nach der Grundimmunisierung mit einem 6-fach Impfstoff und zwei oder mehr Auffrischungsimpfungen mit einem 4-fach Impfstoff weitere Auffrischungsimpfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten alle fünf Jahre.
Wenn der 3-fach Impfstoff nicht verfügbar ist, soll ein 4-fach Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Polio-Keuchhusten) verwendet werden.
Für die Erstellung dieser Gesundheitsinformation wurde der Impfplan Österreich 2025/2026, Version 1.1 als Quelle herangezogen.