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Kontaktstelle Patientenmobilität

 Ärztin und Ärzte © Kurhan
Ärztin und Ärzte © Kurhan

Die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung (Patientenmobilität) sowie die Ausübung damit verbundener Patientenrechte sind – neben innerstaatlichen Regelungen der Sozialversicherungen und den Regelungen zur Inanspruchnahme von Sachleistungen laut Verordnung über die soziale Sicherheit (EG) 883/2004 und Nr. 987/2009 - auch durch die 2011/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union vom 9. März 2011 geregelt. Umgesetzt ist die Richtlinie in Österreich mit dem EU-Patientenmobilitätsgesetz (BGBl. 32/2014). Nähere Informationen zur Umsetzung der Richtlinie 2011/24/EU sowie über Rahmenbedingungen, die Sie bei Ihrer geplanten Behandlung im Ausland oder in Österreich beachten sollten, erhalten Sie auf den folgenden Seiten. 

Kontaktstelle in Österreich

Nationale Kontaktstelle für die
grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Gesundheit Österreich GmbH
Stubenring 6
A-1010 Wien

E-Mail: patientenmobilitaet@goeg.at

Die Nationale Kontaktstelle zur Patientenmobilität steht Patientinnen und Patienten sowie Gesundheitsdienstleistern für Auskünfte im Bereich der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung zwischen Österreich und dem EU-/EWR-Ausland zur Verfügung. Ihre Anfragen können Sie per E-Mail stellen.

Wir sind bemüht, Ihre Anfragen innerhalb von fünf Werktagen zu beantworten. Die Antwortzeit richtet sich nach Umfang/Inhalt der Anfrage. Unser Service ist kostenfrei. Wir bieten unsere Service-Leistung in deutscher und englischer Sprache an.

Nationale Kontaktstellen in anderen Ländern

Hier finden Sie die Kontaktstellen in anderen Ländern

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