Meine Zertifikate: Hilfe Login/Logout
Für den Einstieg in den Grünen Pass (Corona-Zertifikate) benötigen Sie ein Mobiltelefon mit aktivierter Handy-Signatur bzw. eine gültige Bürgerkarte (z.B. e-card mit aktivierter Bürgerkartenfunktionalität und ein Kartenlesegerät). Eine Anleitung, wie Sie sich für die Bürgerkarte/Handy-Signatur anmelden können, finden Sie auf den Internetseiten bürgerkarte.at und oesterreich.gv.at. Auf diesen Seiten erhalten Sie auch weitere Informationen, etwa wie und bei welchen Stellen Sie Ihre Handy-Signatur aktivieren (freischalten) können bzw. Ihre Bürgerkarte erhalten. Für die Anmeldung mit Bürgerkarte ist ein Kartenlesegerät und eine Installation der lokalen Bürgerkarten-Software notwendig.
Über gesundheit.gv.at zur Anwendung „Grüner Pass“
Sie möchten die Anwendung „Grüner Pass“ nutzen und ein Testzertifikat, Impfzertifikat oder Genesungszertifikat abrufen? Bitte loggen Sie sich auf gesundheit.gv.at ein. Hier kommen Sie zum Login.
Auf der Login-Seite können Sie danach auswählen, ob Sie sich mit Bürgerkarte/Handy-Signatur oder „in Vertretung “ einloggen möchten (siehe Login: Vertretungsregelung/Vollmachten)
Wenn Ihr Login auf gesundheit.gv.at erfolgreich war, öffnet sich eine Willkommensseite mit persönlicher Anrede. Bitte klicken Sie auf die Anwendung Grüner Pass . Es öffnet sich ein eigenes Browser-Fenster und Sie können Ihre Corona-Zertifikate (Impf-Zertifikat, Genesungs-Zertifikat, Test-Zertifikat) abrufen.
Grüner Pass-Logout bedeutet auch Logout vom Gesundheitsportal
Ihr Logout von der Anwendung Grüner Pass hat auch ein Logout auf gesundheit.gv.at zur Folge. Da sich das Anwendungsfenster (Willkommensseite mit persönlicher Anrede) nach erfolgreich durchgeführtem Logout am Grünen Pass nicht automatisch schließt, muss dieses entweder von Ihnen aktiv geschlossen oder aktualisiert (F5) werden. Danach ist für die Userin/den User auch ersichtlich, dass sie/er sich sowohl aus dem Grünen Pass als auch aus dem Gesundheitsportal ausgeloggt hat. Mit Klick auf den Link „Zurück zum Login“, gelangen Sie wieder zur Login-Seite, wo Sie sich mit Bürgerkarte/Handy-Signatur oder „in Vertretung“ erneut am Gesundheitsportal einloggen können.
Unterstützung bei Aktivierung von Bürgerkarte/Handy-Signatur
Sollten Sie Probleme beim Login mittels Bürgerkarte/Handy-Signatur haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4411 (werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr).
Bei Problemen mit der Anmeldung mit der Handy-Signatur, wenden Sie sich bitte direkt an die Serviceline Digitales Amt unter der Telefonnummer +43 1 71123-884466 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:00 Uhr). Weitere Informationen finden Sie unter oesterreich.gv.at.
Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Bürgerkarte wenden Sie sich bitte an die 24-Stunden-Hotline unter der Telefonnummer (0)1/715 20 60.
Browserinfo für die Anwendung Grüner Pass
Bitte verwenden Sie aktuelle Browserversionen, um stets durch die notwendigen Sicherheitsupdates der Browserhersteller geschützt zu sein und um eine optimale Darstellung des Grünen Passes zu erhalten.
Die Anwendung Grüner Pass unterstützt folgende Browserversionen, neuere Versionen werden laufend aktualisiert.
Desktop:
- Mozilla Firefox – Firefox 89.X
- Google Chrome – Chrome 91.X
- Safari für OS X – Safari 14.0
- Microsoft Edge – Edge 88.X
Mobile:
- Android/Chrome - Android 10 / Chrome 91.0
- Android/Samsung Internet - Android 10 / Samsung Internet 14.0
- iOS/Safari - iOS 14.0/ Safari
Die Unterstützung von Browserversionen erfolgt solange der Hersteller die jeweilige Browserversion unterstützt. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Aktivierung von Java Script und Cookies in Ihrem Browser eine Voraussetzung für die Verwendung des Grünen Passes ist.
Die verwendete Literatur finden Sie im Quellenverzeichnis.