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Brot und Gebäck © and.one

Ernährungspyramide: Getreide und Erdäpfel

Getreide, Getreideprodukte und Erdäpfel sind gute Kohlenhydratquellen. Vor allem Vollkorngetreide enthält Vitamine sowie Mineralstoffe und außerdem einen hohen Anteil an Ballaststoffen.

Wie viel?

Täglich 4 Portionen Getreide, Brot, Nudeln, Reis oder Erdäpfel (5 Portionen für sportlich Aktive und Kinder). Ideal sind Vollkornprodukte wie ungezuckertes Müsli, Vollkornbrot und -nudeln oder Naturreis.

So groß ist eine Portion

Lebensmittel Menge
1 Portion Gebäck (z.B. Vollkorn-Weckerl) ca. 50 – 70 g
1 Portion Müsli/Getreideflocken ca. 50 – 60 g
1 Portion Teigwaren (z.B. Nudeln) ca. 65 – 80 g roh, ca. 200 – 250 g gekocht
1 Portion Reis oder Getreide ca. 50 – 60 g roh, ca. 150 – 180 g gekocht
1 Portion Erdäpfel gegart ca. 200 – 250 g, 3 – 4 mittelgroße Erdäpfel
1 Portion (Vollkorn-)Brot ca. 50 – 70 g

Auf die Zubereitung kommt es an: Nicht Brot, Nudeln, Reis und Erdäpfel sind fett- und kalorienreich, sondern die oft dazu gereichten Saucen, Aufstriche, Wurst- und Käsesorten.  Mit Butter und Rahmsauce verfeinerte Nudeln haben selbstverständlich mehr Kalorien als jene mit fettarmer Gemüsesauce. Erdäpfel in frittierter oder gebratener Form weisen ebenfalls einen höheren Fettanteil auf als gekochte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
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