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Spätaufsteher und Frühstück

Da ich erst nachmittags arbeite, stehe ich meist mittags auf und nehme gemeinsam mit meiner Familie das Mittagessen ein. Für mich ist es das Frühstück, allerdings esse ich eine etwas kleinere Portion. Was sollte ich beachten?

Antwort:

Grundsätzlich kann man auch mittags frühstücken – sofern man sich selbst damit wohlfühlt.

Sollten Sie allerdings einmal zu einem „normalen“ Tagesablauf übergehen, d.h. Arbeitsbeginn am Morgen, wird sich Ihr Körper möglicherweise mit der Umstellung schwer tun, da Sie lange an einen anderen Tagesrhythmus gewöhnt waren. Trotz Ihres Tagesrhythmus empfehlen wir, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Die Ernährung sollte sich nach der Österreichischen Ernährungspyramide richten.

Die Österreichische Ernährungspyramide empfiehlt:

  • Täglich min. eineinhalb Liter Wasser und alkoholfreie bzw. energiearme Getränke.
  • Täglich drei Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte und zwei Portionen Obst.
  • Täglich vier Portionen Getreide, Brot, Nudeln, Reis oder Erdäpfel – vorzugsweise aus Vollkorn.
  • Täglich sollten zudem drei Portionen fettarme Milch und Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen.
  • Pro Woche sollte man max. drei Portionen fettarmes Fleisch oder fettarme Wurst zu sich nehmen und maximal 3 Eier/Woche verzehren.
  • Fisch sollte regelmäßig, d.h. ein- bis zweimal wöchentlich gegessen werden.
  • Streich-, Back- und Bratfette sowie fettreiche Milchprodukte sollten sparsam verwendet werden.
  • Bei Ölen sollte man zu qualitativ hochwertigen Sorten greifen. Ein bis zwei Esslöffel pflanzliche Öle, Nüsse oder Samen pro Tag sind ausreichend.
  • Fett-, zucker- und salzreiche Lebensmittel sowie Getränke mit einem hohen Kaloriengehalt sollten nur sehr selten konsumiert werden.

Ausreichend körperliche Bewegung

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch ausreichend körperliche Bewegung:

empfohlen werden mindestens dreieinhalb Stunden pro Woche. Probieren Sie zudem, Bewegung in Ihr Alltagsleben zu integrieren: Nehmen Sie die Treppe anstatt des Lifts, versuchen Sie mehr zu Fuß zu gehen etc.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

zuletzt aktualisiert 05.05.2014
Erstellt durch die Ernährungshotline
Freigegeben durch Redaktion Gesundheitsportal
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