Gesundheitsportal
Inhaltsbereich
Mann mit Pad © everythingpossible
Mann mit Pad © everythingpossible

ELGA: So funktioniert die Elektronische Gesundheitsakte

Ein ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter (ELGA-GDA), beispielsweise ein Röntgeninstitut, erstellt einen Befund. Damit dieser Befund für andere ELGA-GDA im Rahmen eines Behandlungs- oder Betreuungskonnexes in ELGA auffindbar ist, muss er in einem elektronischen Register eingetragen werden. Dort entsteht, wie in einem Inhaltsverzeichnis, ein Eintrag, der auf das Dokument und den Ort, an dem das gewünschte Dokument aufgefunden werden kann, verweist (Verweisregister).

e-Befund und e-Medikation

Durch die Zurverfügungstellung des Röntgenbefundes über das Verweisregister kann dieser – beispielsweise im Rahmen der anschließenden Therapievereinbarung – von der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt eingesehen oder auch in die lokale Krankengeschichte bzw. die eigene Dokumentation übernommen werden (e-Befund).

Bei Arzneimitteldaten ist der Ablauf geringfügig anders: Arzneimittel werden in einem eigenen e-Medikationssystem gespeichert (e-Medikation), das der Ärztin/dem Arzt einen Überblick über den gegenwärtigen Medikationsstatus der Patientin/des Patienten bietet. Dadurch wird der Ärztin/dem Arzt bei der Verordnung weiterer Arzneimittel die Prüfung auf mögliche unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen ermöglicht. Diese Prüfung findet nicht in ELGA, sondern – wie bisher – durch die Ärztin/den Arzt selbst statt. Von der e-Medikation erfasst werden rezeptpflichtige und bestimmte in der Apotheke frei verkäufliche Arzneimittel (sogenannte „OTC-Produkte“), die wechselwirkungsrelevant sind. 

Einsichtnahme in die ELGA-Gesundheitsdaten

Die ELGA-GDA stellen Anfragen, ob ELGA-Gesundheitsdaten zu ihrer/ihrem in Behandlung oder Betreuung befindlichen Patientin/Patienten verfügbar sind, anhand ihrer jeweils verwendeten Software (z.B. Krankenhausinformationssysteme, Arzt-Softwaresysteme). Patientinnen/Patienten können direkt über das ELGA-Portal oder über die ELGA-Ombudsstelle Einsicht in ihre eigenen ELGA-Gesundheitsdaten nehmen. Unabhängig davon, welchen Weg eine Anfrage nimmt, läuft sie beim Berechtigungssystem ein. Dort wird zunächst anhand des Patientenindex festgestellt, ob die betreffende Person ELGA-Teilnehmerin/ELGA-Teilnehmer ist.

Weitere Informationen finden Sie unter ELGA: Komponenten und Begriffserklärungen.

Prüfung der Anfragen

Erfolgt die Anfrage durch einen ELGA-GDA, wird zusätzlich seine Berechtigung über den GDA-Index kontrolliert. Weiters wird geprüft, ob und gegebenenfalls mit welchen Einschränkungen die betroffene Patientin/der betroffene Patient Abfragen ihrer/seiner ELGA-Gesundheitsdaten gestattet.

Bei positivem Prüfergebnis wird die Anfrage an das Register weitergeleitet. Als Ergebnis erhält die abfragende Person eine ihren Berechtigungen entsprechende Auflistung der einsehbaren ELGA-Gesundheitsdaten. Für die konkrete Einsichtnahme müssen die einzelnen ELGA-Gesundheitsdaten gesondert ausgewählt werden. Abfragen können nach bestimmten Kriterien gefiltert werden (z.B. nur Laborbefunde, Zeitraum). Alle Vorgänge, auch die Zurückweisung von Abfragen mangels Berechtigung oder Fehlermeldungen, werden protokolliert.

Weitere Informationen finden Sie unter ELGA: Datenschutz und Teilnahmerecht. 

Fahrplan zur Elektronischen Gesundheitsakte

ELGA ist bereits in sämtlichen öffentlichen Krankenanstalten, Ambulatorien, bei Ärztinnen/Ärzten im niedergelassenen Bereich sowie in Pflegeheimen und Apotheken in Verwendung. Ab Jänner 2022 folgen noch freiberufliche Zahnärztinnen/Zahnärzte sowie selbstständige Zahnambulatorien.

Wo wird ELGA bereits verwendet?

Sie suchen ELGA-Gesundheitsdaten in Ihrer ELGA? Bitte wenden Sie sich für allgemeine Fragen und Informationen zu ELGA an die zuständige ELGA-Serviceline. Die ELGA-Serviceline erreichen Sie unter der Telefonnummer 050 124 4411 werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 19:00 Uhr und unter der E-Mail info@elga-serviceline.at.

Bei der Wahrnehmung und Durchsetzung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes unterstützt Sie die ELGA-Ombudsstelle

Weitere Informationen finden Sie unter: ELGA: Beratung & Hilfe.


Beratung & Hilfe

ELGA: Beratung & Hilfe (Informationen zur ELGA-Serviceline, zur ELGA-Widerspruchstelle und zur ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland sowie verschiedene Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen.)

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen