Gesundheitsportal
Inhaltsbereich
Arzt untersucht ein Kind © rogerphoto

ELGA: Vorteile und Nutzen

Mit ELGA werden die Autonomie und die Rechte der Patientinnen/Patienten durch die umfassenden ELGA-Teilnahmerechte gestärkt. Dazu zählen u.a. die Einsichtnahme in ELGA, sowie das Downloaden und Ausdrucken von ELGA-Gesundheitsdaten. Sie können die ELGA-Gesundheitsdaten also uneingeschränkt verarbeiten. Die bereits bestehenden Rechte auf Einsichtnahme in die eigene Krankengeschichte direkt beim betreffenden ELGA-GDA und die Herstellung von Abschriften daraus bleiben von ELGA unberührt. Patientinnen/Patienten selbst können jedoch keine Befunde oder Medikationsdaten in ELGA verfügbar machen. 

Stärkung der Sicherheit der Patientinnen/Patienten

Als Beispiel für die Stärkung der Sicherheit der Patientinnen/Patienten sei die ELGA-Anwendung e-Medikation erwähnt. In ELGA werden verordnete und abgegebene Medikamente in Form einer sogenannten „e-Medikationsliste“ angezeigt. Die e-Medikationsliste bietet den Patientinnen/Patienten einen Überblick über ihre verschriebenen und in der Apotheke abgeholten Medikamente sowie über noch offene Rezepte. Dadurch können Wechselwirkungsprüfungen vorgenommen werden und unerwünschte oder gar schädliche medikamentöse Einstellungen einfacher vermieden werden. Auch Doppelverschreibungen können so hintangehalten werden.

Vorteile für die Gesundheitsversorgung

Auch für das Gesundheitswesen sind mit ELGA Nutzeneffekte erzielbar. Eine qualitativ hochwertige und potenziell raschere Versorgung steigert die Zufriedenheit der Patientinnen/Patienten. Mögliche Kostendämpfungen (z.B. durch Vermeidung von Doppelverschreibungen von Medikamenten) können zur Entlastung der Finanzierung des Systems beitragen. Bewusst sein muss jedoch, dass ELGA nur eine technische Unterstützung der Gesundheitsversorgung sein kann. Sie kann weder die aktive Mitwirkung der Patientinnen/Patienten noch die hochwertige Aus- und Fortbildung sowie die Erfahrung des Gesundheitspersonals und dessen persönlichen Umgang mit den Patientinnen/Patienten ersetzen.

Beratung & Hilfe

ELGA: Beratung & Hilfe (Informationen zur ELGA-Serviceline, zur ELGA-Widerspruchstelle und zur ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland sowie verschiedene Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen.)

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen