Gesundheitsportal
Inhaltsbereich

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“

Freunde machen Nordic Walking © Robert Kneschke
06.09.2018

Die größte Bewegungsinitiative Österreichs „50 Tage Bewegung“ startet am 7. September 2018 unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“. Bis 26. Oktober wird die Möglichkeit geboten, kostenlos Bewegungsveranstaltungen, Aktionstage oder Events zu besuchen und an Schnupperaktionen teilzunehmen.

Die Initiative wurde 2009 vom Fonds Gesundes Österreich in Kooperation mit der Fit Sport Austria GmbH, den Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem Verband alpiner Vereine (VAVÖ) ins Leben gerufen. Unterstützt wird sie zudem vom Gesundheitsministerium und vom Sportministerium und ist Teil der Europäischen Woche des Sports.

Das Ziel dahinter: „Mehr Menschen zu mehr Bewegung animieren.“ Und die Veranstalter freuen sich, denn „so groß wie heuer war das Angebot noch nie“.

Freude an der Bewegung

Dass regelmäßige Aktivität sehr viele positive Auswirkungen hat, ist unumstritten. Neben zahlreichen Effekten auf die körperliche Gesundheit hilft Bewegung auch dabei, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern.

Wer fit ist, steigert automatisch seine Lebensqualität – Motivation genug, Freude an der Bewegung zu finden, egal ob für Anfänger, Wiedereinsteiger oder ohnehin Sportbegeisterte.

Mehr zum Thema: Gesunde Bewegung.

150 Minuten pro Woche

Keine Zeit im stressigen Alltag? Das sollte keine Ausrede sein, denn: „Man muss nicht sehr sportlich sein, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun, schon 150 Minuten Bewegung pro Woche haben einen nachgewiesen positiven Effekt auf die Gesundheit. Die Bewegungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche liegen übrigens bei 60 Minuten am Tag", so Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich. Dies entspricht auch den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. An seine Belastungsgrenzen zu gehen ist dabei gar nicht nötig; die Übungen sollen so ausgeführt werden, dass dabei noch gut gesprochen werden kann.

Mehr zum Thema: Bewegungsempfehlungen.

Für jeden ist etwas dabei

Jeder kann eine Tätigkeit finden, die besonders viel Spaß macht. Ob Nordic Walking, ein Tanzkurs, Seniorengymnastik, eine Ballsportart oder Schwimmen – die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Die Initiative „50 Tage Bewegung“ möchte zeigen, wie einfach gesunde Bewegung sein kann und wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam aktiv zu sein. Es gibt bereits über 2.000 Bewegungsangebote in ganz Österreich. „Ohne das großartige Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger in den Regionen wäre eine solche Zahl und breite Palette von Angeboten niemals zustande gekommen“, freut sich Mag. Werner Quasnicka, Geschäftsführer der Fit Sport Austria.

Zusätzlich soll ein Gewinnspiel zum mitmachen motivieren: mithilfe eines Sammelpasses können im Veranstaltungszeitraum absolvierte Bewegungseinheiten festgehalten und damit Sachpreise gewonnen werden.

Der Gewinn, den jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält, ist aber noch besser, nämlich „etwas für Körper und Gesundheit getan zu haben, sich wohler zu fühlen und den Alltag leichter bewältigen zu können“.

Umfassende Informationen sowie alle Angebote in Ihrer Nähe finden Sie unter www.gemeinsambewegen.at. Machen Sie mit!


Weitere Informationen:

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen