Gesundheitsportal
Inhaltsbereich

Neuigkeiten beim Mutter-Kind-Pass

Schwangere Frau mit Kind © MAK
15.07.2011

Das kostenlose Mutter-Kind-Pass-Vorsorgeprogramm für Schwangere und Kleinkinder wurde erst kürzlich um eine Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft sowie um einen HIV- und Diabetestest erweitert. Nun wurden auch die Begleitinformationen zum Mutter-Kind-Pass neu gestaltet und verbessert – ein Ergebnis des vom Gesundheitsministerium initiierten Kindergesundheitsdialogs.

Neu: Ernährung, ambulante Geburt, Entwicklungspsychologie


Neu in der Begleitbroschüre „Unser Baby kommt“ sind ein umfangreicher Teil über Ernährung und Getränke sowie Kapitel über ambulante Geburt und Hausgeburt. Weiters wurde ein Kapitel über Entwicklungspsychologie aufgenommen. Eltern erhalten darin wertvolle Informationen, mit denen sie die Entwicklung ihres Kindes einschätzen können, um bei Bedarf gezielte Förderprogramme zu starten, plus Auskünfte über Hilfs- und Beratungseinrichtungen. Zusätzlich wurden die bestehenden Inhalte über Schwangerschaft, Geburt, Baby und rechtliche Fragen aktualisiert und mit praktischen Tipps versehen. Auch der Serviceteil wurde in der Begleitbroschüre erweitert.

Neu: Informationsbroschüre „Impfen“

Ab sofort ist im Informationspaket zum Mutter-Kind-Pass auch die Broschüre „Impfen“ enthalten. Darin werden die wichtigsten Informationen zu alle Impfungen, die im Rahmen des Kinderimpfprogrammes kostenlos zur Verfügung gestellt (Sechsfach-Impfung, Rotavirus, Masern‐Mumps‐Röteln-Impfung) bzw. dringend empfohlen werden (Meningokokken, Pneumokokken) zusammengefasst. Zusätzlich gibt es Erklärungen zu den einzelnen Erkrankungen und deren Auswirkungen. Dem Mutter‐Kind-Pass angeschlossen ist auch der Internationale Impfpass, der die Dokumentation der durchgeführten Impfungen ermöglicht.

Der neue Mutter-Kind-Pass samt Begleitbroschüren ist wie bisher über die gynäkologischen Abteilungen von Spitälern oder niedergelassene Ärztinnen/Ärzte erhältlich.

Weitere Informationen:

Drucken RSS-Feed Teilen Feedback
Zum Seitenanfang springen